Chukwuma ist neue Schwaiger-Partnerin

Nach etwa einem Monat der Spielerinnensuche hat sich die Waldviertlerin Stefanie Schwaiger für eine neue Beachvolleyball-Partnerin entschieden. Die Nachfolge von Schwester Doris tritt nun die Vorarlbergerin Lisa Chukwuma an.

Anfang Juni erklärte Doris Schwaiger überraschend ihren Rücktritt aus dem Spitzensport - mehr dazu in Doris Schwaiger tritt zurück. Jetzt hat Stefanie eine neue Partnerin gefunden, mit der sie künftig am Sandplatz stehen wird, Lisa Chukwuma. „Lisa hat im Probetraining einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sie ist jung, sehr ehrgeizig und talentiert, hat im Training innerhalb weniger Tage große Fortschritte gemacht“, sagt Stefanie Schwaiger zu ihrer neuen Partnerin.

Chukwuma: „Ich fühle mich geehrt“

Die 22-jährige Studentin aus Gaißau war sichtlich überrascht von der Entscheidung. „Ich fühle mich geehrt, freue mich riesig auf die kommenden Aufgaben, Turniere und das gemeinsame Ziel Rio 2016.“ Lisa wird ihr Jus-Studium einstweilen zurückstellen. Stefanie hat im letzten Monat mit einem halben Dutzend Spielerinnen trainiert und mit der routinierten Barbara Hansel, 30, das Grand-Slam-Turnier in Gstaad bestritten.

Für Stefanie Schwaiger war es schlussendlich eine Bauchentscheidung. "Ich freue mich auf die Herausforderung mit Lisa den Sprung zurück an die Weltspitze zu schaffen. Klar ist, dass wir natürlich eine Zeit brauchen werden, um wirklich international voll konkurrenzfähig sein zu können.“