Notlage: Lenker im Auto eingeklemmt

In einer Tiefgarage in Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) ist am Dienstag ein Pkw-Lenker in eine Notlage geraten. Der Fahrersitz hatte sich aufgrund eines technischen Defekts nach vorne bewegt. Der Mann wurde zwischen Lenkrad und Sitz eingeklemmt.

Ein technischer Defekt hatte bewirkt, dass die automatische Sitzverstellung in Gang gesetzt wurde. Der Fahrersitz bewegte sich daraufhin nach vorne. Der Lenker konnte sich nicht mehr selbst befreien. Er wurde dermaßen eingeklemmt, dass ihm das Atmen schwerfiel, berichtete die Freiwillige Feuerwehr Schwechat in einer Aussendung.

Auto in Tiefgarage

Freiwillige Feuerwehr Schwechat

Seine Frau reagierte geistesgegenwärtig, stellte die Zündung ab und verhinderte somit, dass er noch weiter eingeklemmt wird. Danach alarmierte sie die Einsatzkräfte. Die Freiwillige Feuerwehr Schwechat befreite den Mann schließlich mithilfe eines Rettungszylinders aus dem Fahrzeug. Er erlitt einen Schock und wurde zur weiteren Versorgung mit der Rettung ins Spital gebracht.