Danninger wechselt zur Hypo NÖ

Der frühere Staatssekretär im Finanzministerium, Jochen Danninger (ÖVP), wechselt von der Politik ins Bankgeschäft. Die langjährige rechte Hand von Ex-Vizekanzler Michael Spindelegger ist ab 2015 bei der Hypo NÖ für Nachhaltigkeit zuständig.

Ab Jänner 2015 wird Danninger bei der Hypo NÖ den Bereich „Nachhaltigkeit/Corporate Social Responsibility (CSR)“ betreuen. Der Vertraute von Ex-Vizekanzler Michael Spindelegger werde eine „vorstandsnahe Schlüsselfunktion“ einnehmen, sagte ein Sprecher der Hypo NÖ am Mittwoch.

Mit Spindelegger aus Regierung ausgeschieden

Der 39-jährige Jurist Danninger war von Dezember 2013 bis Ende August 2014 Staatssekretär im Finanzministerium. Mit dem Rücktritt von Spindelegger schied auch er aus der Regierung aus. Seit 2006 hatte er Spindelegger beruflich begleitet, zunächst als Büroleiter des damaligen Zweiten Nationalratspräsidenten, dann als Kabinettschef im Außenministerium und im Finanzministerium.

Jochen Danninger

APA/Georg Hochmuth

Jochen Danninger

Die Hypo NÖ gehört zu 100 Prozent dem Land Niederösterreich. Das Mutterunternehmen Hypo NÖ Gruppe Bank AG hat zum Thema Nachhaltigkeit/Corporate Social Responsibility heuer seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. 2015 wird das CSR-Projekt auf den gesamten Konzern ausgerollt. Die Funktion sei ausgeschrieben worden, Danninger sei aus einem Auswahlverfahren als geeignetster Kandidat hervorgegangen, so ein Hypo NÖ-Sprecher zur APA.