Marktforschung soll noch mehr Gäste bringen

In fünf Jahren soll in Niederösterreich die sieben-Millionen-Nächtigungsgrenze erreicht werden. Dieses Ziel will die Niederösterreich-Werbung auch mit Hilfe der Marktforschung erreichen.

Die aktuellen Untersuchungen des Tourismus Monitoring Austria ergaben folgendes Bild: Der typische Niederösterreich-Gast ist weiblich und zwischen 40 und 49 Jahre alt. Im gemeinsamen Haushalt stehen 2.000 bis 3.000 Euro netto zur Verfügung. Mehr als 30 Prozent der Urlauber haben ein hohes Bildungsniveau, sind angestellt und verreisen gerne mit dem Partner.

Marktforschung

ORF

Die aktuellen Ergebnisse der Marktforschung

Tourismusexperten interessieren sich natürlich auch für die Motive, weshalb gerade Niederösterreich von den Gästen als Urlaubsland ausgewählt wird. Aus den Befragungen ging hervor: Den Gästen ist vor allem die Landschaft wichtig, gefolgt von Ruhe, Gastfreundschaft, guter Luft und angenehmen Klima.

Marktforschung

ORF

Diese Zahlen helfen der Touristikwerbung, die richtigen Angebote vorzubereiten

Eine der wichtigsten Aufgaben der Werbefachleute und der Tourismusexperten ist es, den Bedürfnissen der Gäste nachzukommen. Was die Urlauber suchen, wurde ebenfalls in der Marktforschung erhoben. Es zeichneten sich ganz klare Vorstellungen ab, wie man einen Urlaub in Niederösterreich verbringen möchte. Die Gäste wollen in erster Linie spazieren gehen, ein Restaurant und Sehenswürdigkeiten besuchen und Ausflüge machen, auch Wandern steht auf dem Wunschzettel.

Marktforschung

ORF

Bei den Aktivitäten bevorzugen es viele im Urlaub eher gemütlich

Suche nach neuen Gäste auf internationalen Märkten

Um neue Gäste muss natürlich auch international geworben werden. Die Märkte für Niederösterreich wurden von den Experten klar definiert: In erster Linie wird in Süddeutschland um Gäste geworben, danach folgen Ungarn, Tschechien, die Slowakei und Polen, das als touristischer Hoffnungsmarkt gilt. Bei der Marktsuche geht es immer auch darum, ob das jeweilige Angebot mit den zukünftigen Urlaubsgästen zusammenpasst.

„Das ist mit Polen der Fall, und zwar mit jenen Polinnen und Polen, die sehr gern Radfahren und Skifahren, die aber vor allem immer mehr auch das Genussthema in den Vordergrund stellen. Das heißt, diese Kombination Wein und Kulinarik wird in Polen auch sehr geschätzt“, sagt Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).

Neue Slogans: „Lebenslust, Wohlbefinden, Abenteuer“

Zu dieser touristischen Offensive passt wohl auch, dass man bei der Niederösterreich-Werbung heuer auf den Wein und Kulturfrühling, auf die Landessausstellung „Ötscher:Reich“ oder auf das Theaterfest Niederösterreich setzt. Zudem gibt es ein neues Leitbild mit den Begriffen „Lebenslust“, „Wohlbefinden“ und „Abenteuer“. Wofür sie konkret stehen, davon werden sich möglichst bald viele Urlauber persönlich überzeugen, hofft die Niederösterreich Werbung.

Links: