Brand in Traiskirchen: Rakete als Ursache?

Direkt vor dem Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen (Bezirk Baden) ist am Samstagabend ein Flurbrand ausgebrochen. 60 Feuerwehrleute mussten ausrücken. Die Polizei vermutet eine Feuerwerksrakete als Ursache.

Ein etwa 300 Meter langer Grünstreifen, der sich unmittelbar vor den Mauern des Erstaufnahmezentrums Traiskirchen befindet, stand am Samstagabend plötzlich in Flammen. Vier Feuerwehren mit insgesamt 20 Fahrzeugen wurden alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Keine Personen gefährdet

Menschen, umliegende Häuser oder auch das Erstaufnahmezentrum waren nicht in Gefahr, heißt es seitens der Feuerwehr. Was genau den Brand auslöste, ist noch nicht restlos geklärt. Die Polizei in Traiskirchen vermutet, dass eine Feuerwerksrakte den Brand ausgelöst hat. Einsatzkräfte fanden am Brandort eine Rakete, die von der Polizei sichergestellt wurde.

Wer diese gezündet hat und ob die Rakete möglicherweise absichtlich in Richtung des Erstaufnahmezentrums abgefeuert wurde, wird jetzt ermittelt. Die Polizei gehe aber nicht von einem Zusammenhang mit dem Flüchtlingslager aus, so Polizeisprecher Markus Haind.

Links: