Wechsel in der Bene-Geschäftsführung

Beim Mostviertler Büromöbelhersteller Bene kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung. Finanzchef Rudolf Payer hat sein Mandat vorzeitig beendet und verlässt das Unternehmen nach rund drei Jahren.

Wie der Büromöbelhersteller Bene mit Sitz in Waidhofen an der Ybbs am Mittwoch bekannt gab, wurde das Geschäftsführermandat von Rudolf Payer (55) im beidseitigen Einvernehmen aufgelöst. Das Unternehmen habe damit dem Wunsch Payers entsprochen, hieß es. Payer war als Geschäftsführer für den Bereich Finanzen und Produktion verantwortlich. Ihm folgt Jörg Schuschnig (45) nach, der laut Aussendung des Unternehmens mit sofortiger Wirkung bestellt wurde.

Joerg Schuschnigg Bene Finanzchef

Bene GmbH

Jörg Schuschnig wurde mit sofortiger Wirkung als neuer Bene-Finanzchef bestellt

Payer leitete Neuausrichtung bei Bene ein

Bene holte den Sanierer Payer im Jahr 2012, um das verlustreiche Unternehmen wieder flottzumachen. Payer schloss unrentable Standorte, baute den Vertrieb um und hunderte Mitarbeiter ab. Unter ihm als Finanzchef wurde Bene schließlich im Vorjahr an Ex-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP) sowie Erhard Grossnig verkauft. Inzwischen ist das Unternehmen nicht mehr an der Börse. „Als Finanzvorstand hat Rudolf Payer die strategische Neuausrichtung erfolgreich eingeleitet und wesentliche dafür notwendige Schritte umgesetzt“, so Michael Schur, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bene Gruppe, laut Aussendung.

Geleitet wird die Bene GmbH nun von Michael Fried, der für die Bereiche Sales, Marketing und Innovation zuständig ist, sowie Schuschnig. Der neue Finanzgeschäftsführer begann seine berufliche Karriere nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien bei der Mayr-Melnhof Gruppe. Seit 2007 war er in unterschiedlichen Positionen bei der Mondi Gruppe tätig.

Links: