Euphorischer Empfang für EM-Heldinnen

Am Freitag sind Österreichs Fußball-Damen euphorisch am Flughafen Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) empfangen worden. Am Donnerstag wurden die EM-Heldinnen im EM-Halbfinale von Dänemark gestoppt.

Exakt um 14.24 Uhr ist Flug PE 635 aus Rotterdam in Schwechat gelandet. Wenige Minuten später hatten die ÖFB-Damen erstmals seit Wochen wieder österreichischen Boden unter den Füßen. „Es ist schön, dass wir wieder daheim sind. Jetzt können wir gemeinsam mit den Fans feiern. Danke an alle, die uns so großartig unterstützt haben“, freute sich Torfrau Manuela Zinsberger über die Rückkehr in die Heimat.

Trotz Niederlage überwiegte der Stolz

Das bittere Aus im Halbfinale gegen Dänemark war am Tag danach auch bei Stürmerin Nina Burger nicht mehr so tragisch. Es überwiegte der Stolz, bereits im Flugzeug wurde gefeiert. „Die Maschine hat ordentlich gewackelt“, lächelte Burger.

Partystimmung am Flughafen

Trotz der gestrigen Niederlage gegen Dänemark feierten die Nationalteam-Spielerinnen bei ihrer Rückkehr ausgelassen.

Während die ÖFB-Damen aus der Maschine kletterten, warteten in der Ankunftshalle zahlreiche Fans, um das Team von Dominik Thalhammer zu feiern. „Ich freue mich besonders auf Viktoria Schnaderbeck, ich bin ihre Nachbarin und wir sind alle wahnsinnig stolz auf sie." Diese Dame kam extra wegen Österreichs Kapitänin aus Kirchberg an der Raab in der Steiermark nach Schwechat. Andere junge Fußballerinnen empfingen ihre Idole ebenfalls gebührend: „Ich freue mich vor allem auf Laura Feiersinger. Sie hat ein super Turnier gespielt und ich hoffe, dass ich ein Foto mit ihr bekomme.“

Nach einer Pressekonferenz direkt am Flughafen begann der „Party-Marathon“ für die Spielerinnen und das Betreuerteam. Auf dem Wiener Rathausplatz feierten tausende Fans mit dem rot-weiß-roten Team. Danach trennten sich die Wege. Nach einem kurzen Urlaub kehren die Spielerinnen wieder zu ihren Clubs zurück.

Links: