Blitzrekord in Niederösterreich

Die schweren Unwetter in der Nacht sind von zahlreichen Blitzeneinschlägen begleitet worden. Allein in Niederösterreich waren es 2.669, das ist ein neuer Jahresrekord. Dazu kamen Sturmspitzen von bis zu 120 Kilometer pro Stunde.

Am 10. August 2017 verzeichnete das Blitzortungssystem ALDIS (Austrian Lightning Detection and Information System) in Niederösterreich 2.504 Blitze, über die ganze Nacht waren es 2.669. Damit waren das die blitzreichsten 24 Stunden des Jahres. In allen anderen Bundesländern gab es heuer schon Tage mit mehr Blitzen - mehr dazu in news.ORF.at.

Blitz Niederösterreich Gewitter

Einsatzdoku/Lechner

Einer von 2.669 Blitzen in der Nacht in Niederösterreich

Sturmböen um 120 km/h am Flughafen Schwechat

Schäden entstanden in der Nacht auf Freitag aber vor allem durch die heftigen Sturmböen. An den Wetterstationen wurden im Gebiet vom Burgenland über das Wiener Becken bis zum Weinviertel in vielen Regionen Sturmböen um 100 km/h gemessen. Am Flughafen Schwechat wurden fast 120 km/h registriert.

Blitzerekord in Niederösterreich

Allein in Niederösterreich wurden 2.669 Blitze gezählt. Die Gewitterzelle ist vom Süden in den Norden über Niederösterreich gezogen.

Insbesondere im Bezirk Baden gab es zahlreiche Sturmschäden. Das Bezirksfeuerwehrkommando berichtete von größeren Stromausfällen und abgetragenen Dächern, etwa in Weigelsdorf oder Trumau. In Bruck an der Leitha wurde das Dach eines Umspannswerks abgetragen, der Regen führte zu einem Kurzschluss und damit zu Stromausfällen. Insgesamt sorgten die Unwetter dafür, dass 40.000 EVN-Kunden vorübergehend stromlos waren. In den meisten Fällen waren die Stromausfälle laut EVN binnen kürzester Zeit behoben.

Im Dauereinsatz waren auch die Feuerwehren. Sie mussten unter anderem Straßen von Bäumen und Ästen befreien, Keller auspumpen und umgestürzte Plakattafeln wegräumen. Auch Schneepflüge waren dabei im Einsatz - mehr dazu in Unwetter: 1.200 Feuerwehrleute im Einsatz (noe.ORF.at; 11.8.2017). Für heute Nacht sind keine Unwetter angesagt, einzelne Regenschauer sind aber auch in den kommenden Tagen möglich- mehr dazu in wetter.ORF.at.