Hutmacher Leo Nagy senior ist tot

Leo Nagy senior, langjähriger Chef der Wiener Hutmacherdynastie, ist am Montag in Wien im Alter von 92 Jahren gestorben. Das gab seine Familie am Freitag bekannt. Niederösterreich war seine Wahlheimat.

Leo Nagy senior wurde am 14. Juli 1925 in Wien geboren. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges übernahm er gemeinsam mit seiner Ehefrau Margarete die von seinen Eltern, Leopold und Josefine Nagy, gegründete Firma NAGY HÜTE in Wien-Ottakring. Zeitweilig hatte das Unternehmen sieben Filialen. Derzeit gibt es drei Standorte in Wien, in denen Hüte und Kappen verkauft, gedehnt und repariert werden.

Leo Nagy, Ableben, Nachbericht, Portrait

Leo Nagy

Leo Nagy senior von der gleichnamigen Hutmacherdynastie trug stets einen Hut

Der zweifache Vater, zweifache Großvater und fünffache Urgroßvater Leo Nagy senior war nicht nur Geschäftsmann, sondern auch leidenschaftlicher Jäger. Er war Alt-Landesjägermeister von Wien und Ehrenpräsident des Vereins „Grünes Kreuz“. Das 1924 gegründete Familienunternehmen NAGY HÜTE wurde mit dem Handelshermes 2014 ausgezeichnet. Bei einer Audienz in Rom schenkte Leo Nagy senior im Jahr 2010 Papst Benedikt XVI. einen weißen Hut.

Links: