20 Stiere bei Brand verendet

Im Zentrum von Siebenhirten (Bezirk Mistelbach) ist am Freitagnachmittag ein Brand in einem Stall ausgebrochen. Drei Personen wurden ins Spital eingeliefert, 20 Stiere konnten nicht mehr aus den Flammen gerettet werden.

160 Feuerwehrleute von 13 Feuerwehren waren am Freitagnachmittag mehrere Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Aus unbekannter Ursache hatte der Dachstuhl eines Stalls mitten im Ortzentrum zu brennen angefangen. Binnen weniger Minuten stand das Dach in Vollbrand. Von den 70 eingestellten Stieren konnten 20 nicht mehr gerettet werden, sie verendeten.

Brand Siebenhirten

AFKDO/Christoph Herbst

160 Feuerwehrleute waren mehrere Stunden im Einsatz

„Als die ersten Einsatzkräfte eingetroffen sind, ist der Dachstuhl des Stalls bereits in Vollbrand gestanden. Die Feuerwehr hat sich dann darauf konzentriert, die umliegenden Gebäude zu schützen, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern, das ist schließlich auch gelungen“, erklärt Feuerwehrsprecher Franz Resperger gegenüber noe.ORF.at.

Brand Siebenhirten 20 Stiere verendet

AFKDO/Christoph Herbst

Der Dachstuhl des Stalls wurde durch das Feuer komplett zerstört

Sowohl der Landwirt als auch zwei Feuerwehrleute mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden, so Resperger. Bei den Löscharbeiten wurde auch eine Drehleiter verwendet, um den Brand von oben zu bekämpfen und einzugrenzen. Vom Dachstuhl wurden große Mengen verbranntes Stroh heruntergeräumt und gelöscht. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten sollen noch bis Mitternacht andauern. Die Ursache für den Brand steht noch nicht fest.