Kaumberg reiste in die Zeit Maria Theresias

In Kaumberg (Bezirk Lilienfeld) wurde am Wochenende eine Reise ins Jahr 1765 gemacht. Damals übernachtete nämlich Kaiserin Maria Theresia in der Gemeinde. Anlässlich ihres 300. Geburtstages wurde dieser Besuch nachgestellt.

Maria Theresia und ihr Hofstaat wurden am Balkon der Kaffee-Konditorei „Maria Theresia" am Marktplatz in Kaumberg präsentiert. Rudolf Willegger erzählte den Zusehern den historischen Hintergrund. „Die Übernachtung war im Juli 1765. Maria Theresia war mit ihrem Hofstaat auf der Reise von Wien nach Innsbruck zur Hochzeit ihres Sohnes Leopold mit der spanischen Prinzessin Maria Ludovica“, so Willegger.

Maria Theresia Übernachtung in Kaumberg

ORF

Maria Theresia und Franz I. wurden am Balkon des Kaffeehauses, wo sie 1765 übernachteten, präsentiert

Genauer gesagt übernachteten die Herrscherin und ihr Hofstaat von 4. auf 5. Juli 1765 in der heutigen Kaffee-Konditorei. Das Zimmer kann noch heute besichtigt werden. Bäckermeister Michael Singraber investierte viel Arbeit in die Restaurierung. „Ich habe das Gebäude vor 30 Jahren erworben. Es war eigentlich schon eine Ruine“, so Singraber, „wir haben alles in liebevoller Kleinarbeit restauriert und das Kaiserzimmer historisch hergerichtet.“

Kaiserzimmer wurde originalgetreu restauriert

Es besteht aus einem Balkon und zwei Räumen, einer mit einem großen Tisch und ein Schlafzimmer. Die Stuckdecke wurde originalgetreu restauriert. Die Möbel im Schlafzimmer sind ebenso Originale aus der damaligen Zeit. „Die Legende sagt, dass Maria Theresia und ihr Gemahl tatsächlich in diesen Betten geschlafen haben“, sagte Willegger.

Maria Theresia Übernachtung in Kaumberg

ORF

Hier haben Maria Theresia und ihr Ehemann Franz I. in Kaumberg übernachtet

So fühlte man sich bei der Präsentation auch in die damalige Zeit zurückversetzt. Singraber kreierte eine eigene Kaiserkrone, ein Brot in Form einer Krone. Der Hofstaat wurde feierlich von den Kaumbergern empfangen und nach der historischen Nachstellung wurden alle noch zur kaiserlichen Feier in die Kaffee-Konditorei eingeladen.

Links: