Mountainbiker-Hotel soll in St. Corona entstehen

In St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) soll ein neues Hotel, das speziell für Mountainbiker ausgerichtet ist, entstehen. Architekturstudierende der Technischen Universität Wien erstellten bereits erste Konzepte.

Der Aufschrei im einstigen Wallfahrts- und Wintersportort St. Corona am Wechsel war groß, als der Liftbetrieb vor vor Jahren eingestellt wurden musste. In der Gemeinde waren und sind neue Konzepte gefragt: Der Fokus auf Skianfänger und auch Sommergäste scheint zu greifen.

TU-Studierende mit kreativen Hotelkonzepten

Nun möchte St. Corona einen weiteren Schritt in Richtung Tourismusbelebung gehen, indem ein neues Hotel speziell für Mountainbiker entstehen soll. Generell stehen Familiensport und Mountainbiken nun in St. Corona im Vordergrund.

Bereits im September waren deshalb 20 Architektur-Studierende der TU Wien am Wechsel und haben unterschiedliche Konzepte für neue Übernachtungsmöglichkeiten speziell für Mountainbiker entworfen. Vor kurzem wurden drei Siegerprojekte gekürt. Bei einem davon besteht die Außenhaut der Unterkunft lediglich aus einer PVC-Plane, die über ein Gerüstsystem gespannt ist. Diese Unterkunft wäre mobil im Winter abtragbar. Ein anderes Konzept sieht Häuser im Wald vor, die zwischen den Bäumen zu schweben scheinen und ein drittes Konzept beinhaltet Chalets mit 80 Betten, also eher eine luxuriösere Variante.

Der leitende Wissenschafter von der Technischen Universität Wien, Dietmar Wiegand, Professor für Projektentwicklung, spricht von einem richtigen und wichtigen Schritt für St. Corona am Wechsel. „Der Sport ist heute für sehr unterschiedliche Personengruppen interessant“, so Wiegand. Bis wann eine Entscheidung getroffen wird, welches Konzept umgesetzt wird, ist noch offen.

Links: