Semmering: Mängel behoben, Personal fehlt

Technische Mängel an der Lift- und Beschneiungsanlage haben bis zuletzt offen gelassen, ob sich der Auftakt der Wintersaison am Semmering verzögert. Laut Behörden sind die Reparaturen nun erledigt, es fehlt aber noch ein Betriebsleiter.

Bis Donnerstag um Mitternacht hatten die Betreiber Zeit, den Nachweis über die notwendigen Reparaturen zu erbringen - mehr dazu in Entscheidende Tage für den „Zauberberg“ (noe.ORF.at; 27.11.2017). Donnerstag Nachmittag wurden die technischen Atteste von den zuständigen Sachverständigen des Landes Steiermark geprüft.

Kleinere Reparaturen stehen noch aus

Ihr Fazit fiel weitgehend positiv aus: Die Elektrik sowie die Wasserleitungen der Beschneiungsanlage sind nun wieder am Stand der Technik, kleinere Reparaturen werden noch im Lauf der kommenden Woche vorgenommen, so Thomas Weihs vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung gegenüber noe.ORF.at.

Für die Liftanlage ist das Verkehrsministerium als oberste Seilbahnbehörde zuständig. Hier wurde das Tragseil der Kabinenbahn ordnungsgemäß erneuert, bestätigte eine Sprecherin. Aber: Es fehlt noch immer ein Betriebsleiter. Ohne Personal kann das Skigebiet nicht aufsperren.

Semmering

ORF

Die Zukunft des Skigebiets am Semmering ist weiter offen

Noch keine Reaktion auf Angebot vom Land

Um den Start der Wintersaison trotz aller Schwierigkeiten zu ermöglichen und auch um den Skibetrieb langfristig zu sichern, schaltete sich am Donnerstag auch das Land Niederösterreich ein und bot eine Kooperation an: Man will die Lifte langfristig pachten und betreiben - mehr dazu in Semmering: Land will Liftanlagen pachten (noe.ORF.at; 30.11.2017). Eine Entscheidung, ob die Panhans-Gruppe das Angebot annehmen wird, gibt es noch nicht.