Liste Pilz: Keine Kandidatur bei Landtagswahl

Bei der Landtagswahl in Niederösterreich am 28. Jänner 2018 wird die Liste Pilz nicht antreten. Das hat die Partei in ihrer Klubsitzung am Dienstag beschlossen, sagte Klubchef Peter Kolba dem „Kurier“.

„Wir müssten bis 22. Dezember unsere Kandidatur anmelden und bis dahin rund 1.000 Unterstützungserklärungen in ganz Niederösterreich gesammelt haben. Das ist für eine kleine Partei wie uns leider eine zu große Hürde“, erklärte Klubchef Peter Kolba.

Die nächsten Wochen werde man sich intensiv mit Inhalten auseinandersetzen und mit den Gruppen in den einzelnen Ländern Kontakt halten, wird Kolba im „Kurier“ zitiert. Dann werde auch entschieden, ob die Liste 2018 bei anderen Landtagswahlen antritt. Im Februar wird in Tirol gewählt, im März in Kärnten, in Salzburg im April.

Peter Pilz möglicherweise Spitzenkandidat in Wien

Bei der Landtagswahl in Wien hingegen will die Liste Pilz antreten. Ein interner Beschluss sei bereits gefällt, sagte Klubobmann Peter Kolba. Gut möglich sei auch, dass Parteigründer Peter Pilz als Spitzenkandidat antritt - mehr dazu in Liste will bei Wien-Wahl antreten (wien.ORF.at; 5.12.2017).

Links: