Historischer Helm aus Museum gestohlen

Unbekannte Täter haben am Sonntag einen historischen Helm aus dem Stadtmuseum Zwettl gestohlen. Die türkische Sturmhaube wurde laut Polizei am Nachmittag zwischen 14.00 und 18.30 Uhr entwendet.

Wegen des Zwettler Adventmarktes, im Zuge dessen das Museum geöffnet hatte, waren am Sonntag besonders viele Besucher im Stadtmuseum. Erst beim Schließen entdeckten die Mitarbeiter, dass der Metallhelm, der aus der Zeit zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert stammt, gestohlen wurde.

antiker Helm aus dem Zwettler Stadtmuseum

LPD NÖ

Das gestohlene Ausstellungsstück: eine türkische Sturmhaube

Wert des Helmes wird nicht bekannt gegeben

Der genaue Wert des Helmes, der von Reitern des türkischen Heeres getragen wurde und auch „Zischägge“ genannt wird, wird vorerst nicht bekannt gegeben. Die Ermittlungen der Polizei laufen, die Täter sind bislang unbekannt. Hinweise im Zusammenhang mit dem Diebstahl sind an die Polizeiinspektion Zwettl erbeten (Tel.: 059133-3470).