Landesjagdverband trauert um Peter Lebersorger

Der niederösterreichische Landesjagdverband (NÖLJV) trauert um seinen langjährigen Generalsekretär: Peter Lebersorger ist in der Nacht auf Montag nach schwerer Krankheit im 55. Lebensjahr gestorben.

Lebersorger war laut einer Aussendung ab 1989 als Assistent der Geschäftsleitung im Landesjagdverband tätig. 1992 übernahm er die Leitung der Geschäfte, zehn Jahre später wurde er Generalsekretär. Mit Ende Oktober zog er sich krankheitsbedingt auf eigenen Wunsch aus der Funktion zurück.

Peter Lebersorger

NÖ Landesjagdverband

Peter Lebersorger ist nach schwerer Krankheit gestorben

„Galionsfigur der Jagd“

Lebersorger war neben seiner Arbeit für den niederösterreichischen Verband auch österreichweit als Generalsekretär der Zentralstelle Österreichischer Landesjagdverbände und auf EU-Ebene tätig. Er hatte zahlreiche Fachvorträge gehalten und Artikel in Fachzeitschriften und Fachbuchbeiträge verfasst. „Es ist keine Übertreibung, wenn man Dr. Peter Lebersorger als Galionsfigur der österreichischen Jagd bezeichnet“, so das Präsidium des Landesjagdverbandes in einer Aussendung.

Nach Lebersorgers Rücktritt hatte der niederösterreichische Landesjagdverband Ende November mitgeteilt, erstmals eine Generalsekretärin zu haben. Sylvia Scherhaufer (36), „erfahrene Juristin aus den Bereichen Jagd- und Umweltrecht“, wird die Funktion am 1. Jänner 2018 antreten - mehr dazu in Erste Frau an der Spitze der Jägerschaft (noe.ORF.at; 29.11.2017).

Link: