Zwölf Verletzte nach Zugskollision in Kritzendorf

In Kritzendorf (Bezirk Tulln) sind am Freitagabend zwei Personenzüge kollidiert. Der Unfall forderte laut Feuerwehr zwölf Verletzte. Nach Angaben des Roten Kreuzes wurden vier Personen schwer und acht weitere leicht verletzt.

Das Zugsunglück soll sich gegen 18.00 Uhr im Bereich des Bahnhofs ereignet haben, so Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos, gegenüber noe.ORF.at. Nach ÖBB-Angaben waren ein Regionalzug auf der Fahrt von Krems nach Wien zum Franz-Josefs-Bahnhof und ein Cityjet, Richtung Tulln unterwegs, im Bahnhofsbereich von Kritzendorf seitlich kollidiert. Beide Garnituren sprangen aus den Gleisen, sagte Sprecher Roman Hahslinger. Beim Regionalzug stürzten seinen Angaben zufolge zwei Waggons gänzlich um, ein dritter neigte sich zur Seite.

Fahrgäste durch Fenster befreit

Passagiere seien zunächst auch in umgestürzten Waggons eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt gewesen, so Resperger weiter. Helfer hätten diese Fahrgäste vorwiegend auf dem Weg durch Fenster befreit und den Rettungskräften übergeben. Nach Angaben des Roten Kreuzes wurden insgesamt vier Personen mittelschwer und acht weitere leicht verletzt.

An Blessuren nannte Resperger etwa Kopfwunden. „Christophorus 2“ flog eine schwerer verletzte Person ins AKH Wien. Weitere Opfer wurden laut Sonja Kellner vom Roten Kreuz ins UKH Meidling nach Wien sowie in die Landeskliniken Klosterneuburg, Tulln und Korneuburg transportiert. 30 bis 50 Fahrgäste seien unverletzt geblieben.

Fetz (ORF) über das Zugsunglück in Kritzendorf

ORF-Reporter Werner Fetz berichtet über die Hintergründe des Zusammenstoßes zweier Züge in Kritzendorf.

Das Rote Kreuz bot Kellner zufolge neun Notärzte (inklusive des Mediziners an Bord von „C 2“), 21 Rettungsfahrzeuge und 60 Sanitäter auf. Laut Resperger standen drei Feuerwehren mit 70 Mann im Einsatz. Auch ein Polizeihubschrauber wurde nach Kritzendorf beordert. Ein Krisenstab wurde eingerichtet.

Untersuchungskommission traf an Unfallstelle ein

An der Unfallstelle traf noch am Abend eine Untersuchungskommission ein. Mit den Aufräumarbeiten sollte so rasch wie möglich begonnen werden, teilte Hahslinger mit. Im Abschnitt Klosterneuburg-Weidling - St. Andrä-Wördern der Franz-Josefs-Bahn wurde ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Im Laufe des Samstags soll laut ÖBB ein Gleis wieder freigegeben werden.

Regionalzug und S-Bahn kollidiert

Erste Bilder vom Unglücksort: Gegen 18.00 Uhr stießen ein Regionalzug und eine S-Bahn im Bereich des Bahnhofs in Kritzendorf zusammen.

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) sagte gegenüber der APA, dass „Christophorus 2“ ein Opfer mit Kopfverletzungen ins Wiener AKH geflogen habe. Der Patient sei ansprechbar gewesen. „Wir vermuten, dass die Ursache in einem menschlichen Fehler zu suchen ist, nicht in einem technischen Gebrechen. Aber das wird in den nächsten Tagen noch verifiziert“, sagte der Minister außerdem.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) traf im Laufe des Abends an der Unfallstelle ein und ließ sich unterrichten. Kritzendorf ist eine Katastralgemeinde ihrer Heimatstadt Klosterneuburg. „Gott sei Dank ist es in Niederösterreich so, dass die Zusammenarbeit auf Zuruf funktioniert“, so die Landeshauptfrau gegenüber noe.ORF.at. „Jede Verletzung und jeder Unfall macht mich betroffen, aber es gibt viel an Zuversicht, weil ich weiß, dass wir in Niederösterreich gut aufgestellt sind.“