Auto „landete“ in Warteraum des Klinikums Horn

Am Dienstagvormittag ist ein Auto in den Warteraum der Unfallambulanz des Landesklinikums Horn gekracht. Es gab acht Leichtverletzte, Ursache könnte eine Fehlbedienung der Automatik des Autos gewesen sein, so die Polizei.

Zum Zeitpunkt des Unfalls hielten sich im Warteraum der Unfallambulanz „sehr viele Patienten“ auf, so Bernhard Jany von der Landeskliniken-Holding. Er sprach von „Glück, dass nicht mehr passiert ist“. Am Steuer des „Fahrzeugs eines Mietwagengewerbes“ saß eine 84-jährige Frau, so Polizeisprecher Heinz Holub. In dem Mercedes befanden sich noch zwei weitere Personen.

Augenzeugen berichteten auf Facebook von Glassplittern und Metallteilen, die durch die Luft flogen. „Plötzlich gab es einen Riesenknall. Ich habe im ersten Moment gedacht, es ist die Decke runtergekommen oder es hat eine Explosion gegeben“ schilderte Augenzeugin Renate Knorr den Vorfall.

Augenzeugin: „Irrsinniger Druck“

„Man hat Glas gehört und Metall, es war ein irrsinniger Druck. Ich bin dann sofort aufgesprungen und um die Ecke gelaufen und da stand mitten im Warteraum, genau dort, wo die Leute vorher gesessen sind, ein Mercedes“, so Knorr.

Der Wagen wurde vermutlich falsch bedient

Die Feuerwehr war rasch am Einsatzort und entfernte den Wagen aus dem Wartebereich des Landesklinikums in Horn.

Erheblicher Sachschaden

Die Glasschiebetür, die zur Unfallambulanz führt, wurde bei dem Unfall komplett zerstört. Auch im Wartezimmer entstand erheblicher Sachschaden in unbekannter Höhe. Eine Person erlitt aufgrund des Schocks einen Kollaps. Nach Polizeiangaben wurden bei dem Unfall acht Personen leicht verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr barg das Auto am späten Vormittag aus dem Warteraum.