ÖBB suchen Elektro- und Gleisbautechniker

Für 40 Lehrlinge beginnt im September die Ausbildung bei den ÖBB, etwa in den Sparten Elektro- oder Gleisbautechnik. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende Februar. Die ÖBB zählen damit zu den größten Lehrlingsausbildungsbetrieben.

Die Lehrwerkstätte St. Pölten ist eines der Zentren der Lehrlingsausbildung der ÖBB. Die neuen, technischen Anforderungen würden den Bundesbahnen zufolge fachlich gut ausgebildetes Personal benötigen, etwa für den Ausbau und die Erhaltung des Schienennetzes. Seit 2012 wird deshalb der Lehrberuf des Gleisbautechnikers angeboten.

1.900 Jugendliche sind derzeit in Ausbildung

Österreichweit absolvieren im ÖBB-Konzern derzeit mehr als 1.900 Jugendliche eine Lehrausbildung. Das sei ein „Rekordwert“, wie es in einer Aussendung heißt. In den vergangenen Jahren würden sich vor allem immer mehr Mädchen bewerben.

ÖBB Lehrwerkstätte St. Pölten

ÖBB

Die Berufschance ist laut den ÖBB exzellent. Einerseits wird das auf die qualitativ hochwertige Ausbildung zurückgeführt, andererseits würden in den nächsten Jahren zahlreiche Nachbesetzungen notwendig werden, unter anderem in den Bereichen Elektrotechnik und Mechatronik.

Links: