Windpark Kreuzstetten wird ausgebaut

Die Windkraft-Betreiberfirma Simonsfeld AG baut den Windpark in Kreuzstetten (Bezirk Mistelbach) aus. Die sieben zusätzlichen Windräder sollen künftig eine Strommenge liefern, die dem Verbrauch von 15.600 Haushalten entspricht.

Vor vier Wochen wurde mit der Errichtung der sieben 85 Meter hohen Betontürme begonnen. Nun sind sie fertig und die Montage der Stahlsegmente, der Rotorblätter und der Maschinenhäuser beginnt. Um die extrem schweren Windradteile in die entsprechende Montagehöhe zu bringen, kommt ein 650 Tonnen schwerer Spezialkran zum Einsatz.

Aufstellen der Betontürme

Simonsfeld AG

Am Samstag konnten sich Interessierte von der Baustelle selbst ein Bild machen

Am Samstag konnten sich interessierte Bewohner ein Bild von den Dimensionen der Baustelle machen. Im September soll die Windkraftanlage ihren Probebetrieb aufnehmen. In einem durchschnittlichen Windjahr sollen die sieben neuen Windräder laut Angaben der Betreiberfirma eine Strommenge produzieren, die dem Verbrauch von 15.600 Haushalten entspricht.

Nach 15 Jahren in „Pension“

In der Nachbarortschaft Hipples (Bezirk Korneuburg) wurden erst vergangenen Herbst Windräder komplett abgebaut und durch neue, größere Anlagen ersetzt - mehr dazu in Windräder werden „in Pension“ geschickt (noe.ORF.at; 21.9.2017). 160 Kubikmeter Beton mussten dabei entfernt werden. Zurück blieb ein zwei Meter tiefer und elf mal elf Meter großer Krater, der danach aber komplett mit Erde befüllt wurde.

Link: