Ein Bäcker, der aus Teig Gold macht

Zwölf Medaillen hat Bäckermeister Michael Singraber aus Kaumberg (Bezirk Lilienfeld) für seine Dekor- und Schaustücke aus Teig beim Internationalen Brotwettbewerb in Linz gewonnen - und das bei 13 eingereichten Produkten.

Er macht Hüte aus Teig, Glücksschweinchen, Glücksfische oder Hufeisen: Es gibt nichts, was es nicht gibt in der Bäckerei in Kaumberg, sogar gebackene Wappen werden hier gefertigt. Ob Geburtstagsfeier, Hochzeit oder Erstkommunion, spezielle Schaugebäcke, die natürlich auch essbar sind, sind des Bäckers Lieblingsstücke.

Michael Singraber Bäcker Kaumberg

ORF

Michael Singraber

Und genau dafür gab‘s jetzt für Michael Singraber jede Menge Auszeichnungen: 13 eingereichte Produkte – und zwölf Medaillen, davon sechs in Gold, drei in Silber und drei Bronze, eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann.

Sendungshinweis

„Guten Morgen NÖ“, 17.4.2018

Der 18. Internationale Brotwettbewerb fand in Linz statt, dort war Treffpunkt für die kreativsten Bäcker des Landes. Mehr als 1.500 Brote wurden eingereicht, die bei einer Blindverkostung bewertet wurden. Es gab verschiedene Kategorien, neben den Dekor- und Schaustücken wurden unter anderem auch die besten Schwarz- und Weißbrote prämiert.

Robert Morawec, noe.ORF.at