Mit Erdbeer-Kokos-Tiramisu in die Erdbeersaison

Die Erdbeersaison hat begonnen! Mit den aromatischen Früchten lässt sich ein jetzt etwa ein Erdbeer-Kokos-Tiramisu zaubern. Das Rezept kommt von Radio NÖ-Köchin Andrea Karrer, die noch mehr Tipps für die Erdbeersaison hat.

Schon der berühmte Botaniker Karl von Linné (1707-1778) empfahl Erdbeeren als Mittel gegen Gicht und Van Swieten, der Leibarzt Maria Theresias, verschrieb seiner Patientin Erdbeermark zur Stärkung ihrer Abwehrkräfte. Man servierte die Erdbeere bei Hof als Vorgericht mit viel Zucker, „gewöhnlich Sterbliche“ mussten sich mit Honig begnügen, denn Zucker war noch in den Haushalten des Barock unerschwinglich. Karl V. liebte sie gebraten mit gelben Stiefmütterchen garniert.

Sendungshinweis

„Radio NÖ am Vormittag“, 19.5.2018

Heutzutage sind Erdbeeren aus Österreich von Anfang Mai bis etwa Juli auf dem Markt. Zu dieser Zeit sind die Erdbeeren besonders fruchtig und saftig. Damit Sie die frischesten und aromatischsten Erdbeeren erkennen und richtig genießen können, gibt Radio NÖ-Köchin Andrea einige Tipps:

  1. Die Erdbeeren sind prall und leuchten rot.
  2. Ein aromatischer Duft ist ein Kennzeichen frischer Erdbeeren.
  3. Es sind keine Druckstellen an den Erdbeeren zu sehen.
  4. Die Erdbeeren haben ein festes Fruchtfleisch.
  5. Frische Erdbeeren sind schön saftig - vielleicht dürfen Sie eine Beere vor dem Kauf probieren.
  6. Die Kelchblätter frischer Erdbeeren sind grün.
Erdbeeren

ORF

Erdbeeren richtig pflücken

Am besten ernten Sie Erdbeeren morgens: Tagsüber kann das Obst unter Umständen schlaff werden, da es nach der kühleren Nacht wieder dem Sonnenlicht ausgesetzt war. Pflücken Sie die Erdbeeren möglichst mit den Kelchblättern - so bleiben sie länger frisch. Nach Möglichkeit nicht direkt nach starkem oder längerem Regen, da Erdbeeren durch Nässe an Aroma verlieren. Und wenn Sie schon die Wahl haben: In der Regel sind meistens die kleinen Erdbeeren den Großen in Geruch und Geschmack überlegen.

Erdbeeren richtig putzen

Brausen Sie die Erdbeeren vorsichtig mit kaltem Wasser ab. Achten Sie darauf, dass Sie die Erdbeeren dabei nicht beschädigen. Entfernen Sie nach dem Waschen mit einem Küchenmesser vorsichtig die Kelche inklusive Blättern und Stielansatz.

Erbeeren

ORF

Erdbeeren richtig lagern

Erdbeeren sind sehr empfindliche Früchte, mit denen man behutsam umgehen sollte. Sie sind vor allem sehr druckempfindlich und faulen aufgrund ihres hohen Wassergehalts schnell an beschädigten Stellen. Zudem verlieren Erdbeeren nach der Ernte relativ schnell an Aroma. Bis zum Verzehr sollten Sie Erdbeeren unbedingt im Kühlschrank lagern und auch nur maximal drei Tage lang. Verwenden Sie angeschlagene Früchte am besten für Mousse, Cremes oder Smoothies

Erdbeeren richtig einfrieren

Legen Sie die Erdbeeren zunächst nebeneinander auf ein Tablett oder ein Blech und frieren Sie die Früchte an. Danach können Sie die Erdbeeren in einen Gefrierbeutel umschichten. So verhindern Sie, dass sie Druckstellen bekommen und können sie hinterher einfacher aus der Tüte - auch portionsweise - herausnehmen.

Erdbeeren

ORF

Erdbeer-Kokos-Tiramisu

Zutaten für 12 Portionen:

  • 80 g Kokosraspel
  • 1 kg Erdbeeren
  • 100 ml Orangensaft
  • 100 ml Kokoslikör z. B. Batida de Coco (alternativ Kokoscreme)
  • 1/2 Vanilleschote
  • 1 kg Mascarpone
  • 100 g Staubzucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • 100 g weiße Schokolade
  • 250 ml Schlagobers
  • 200 g Biskotten
  • außerdem:
  • Auflaufform, mit ca. 2l Inhalt

Zubereitung: Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett rösten. Erdbeeren putzen. 200 g Erdbeeren mit Orangensaft und Likör fein pürieren. Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herausschaben. In einer großen Schüssel Vanillemark mit Mascarpone, Zucker und dem Zitronensaft glatt rühren.

Schokolade grob hacken. Schlagobers steif schlagen. Schlagobers, Schokolade und 60 g Kokosraspel nach und nach unter die Mascarpone rühren. 500 g Erdbeeren in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. Sehr vorsichtig unter die Creme heben.

Den Boden der Form mit Biskotten auslegen und mit der Hälfte des Erdbeerpürees beträufeln. Die Hälfte der Mascarponecreme darauf geben und verstreichen. Restliche Biskotten darauf verteilen, mit Püree beträufeln. Die restliche Mascarponecreme darauf geben und glatt streichen. Abgedeckt drei Stunden kalt stellen.

Kurz vor dem Servieren restliche Erdbeeren in Scheiben schneiden, mit dem Rest der Kokosraspel vermengen und auf dem Tiramisu verteilen.