Hannes Wolfsbauer

Der gebürtige Salzburger aus Badgastein ist seit 1984 Redakteur und Radiomoderator beim ORF Landesstudio NÖ und längst ein leidenschaftlicher Niederösterreicher geworden. Als verantwortlicher Redakteur/Moderator der Publikumssendungen „Radio 4/4“ und „Radio NÖ-Frühschoppen“ kennt er Niederösterreich wie seine sprichwörtliche Westentasche und viele Menschen im Land aus persönlichen Begegnungen. Darin liegt für den Vollblutmoderator, der ursprünglich die fliegerische Laufbahn einschlagen wollte, die Faszination seines Berufs, den er längst als Berufung sieht.

Hannes Wolfsbauer
ORF

Hannes Wolfsbauer

Kaum eine Sendung, die er noch nicht moderiert hat, darunter fast zwanzig Jahre lang die Morgensendung. (kein einziges Mal verschlafen!) Heute sind es „Radio NÖ am Nachmittag“, der „Radioclub“ sowie jeden Mittwoch von 21.00 bis 22.00 Uhr die Schlagersendung „Musikfest“.Seit fast einem Jahrzehnt präsentiert er auch vor Publikum „Die lange Nacht der Volksmusik“ mit Volksmusikgruppen aus allen Vierteln Niederösterreichs. Seine Freizeit verbringt der naturverbundene 1. Mai-Stier am liebsten beim Bergwandern, auf dem Fahrrad und dem Motorrad.

Wordrap

Ich mache Radio, weil weil ich die Menschen mag und ihnen damit unvergessliche Momente vermitteln will, an die sie sich noch lange mit Freude erinnern können.

Mein schönster Radiomoment war als mir ein junges Mädchen im Rollstuhl während einer Radio 4/4-Sendung im Waldviertel sagte, wie glücklich sie sei, wenn sie mich im Radio hört.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich ist? Es gibt so viele wunderbare Plätze hier, besonders verbunden bin ich mit dem Weinviertel, dem Schneebergland und der Hohen Wand.

Mitsingen muss ich bei Radio NÖ immer bei Liedern des Tiroler Sängers und Komponisten Martin Locher.

Radio ist ein faszinierendes Medium, das die Menschen tief im Herzen berühren kann, damit ist stets verantwortungsbewusst und sensibel umzugehen.

Mein Lieblingsessen ist Paprikahendl.

Daran erkennt man mich? Ich bin verlässlich und pünktlich.

Meine erste CD/Kassette/Platte war die Single von Creedence Clearwater Revival „Have you ever seen the rain“.

Das könnte mir gestohlen bleiben? Ständige Nörgler.

Mein schlimmstes Hoppala auf Sendung war? So schlimm kann´s nicht gewesen sein, sonst wüsst ich´s noch.

Mail an Hannes Wolfsbauer

Werbung X