Barbara Tschandl

Barbara Tschandl wurde am 6. September 1978 in Lilienfeld im Mostviertel geboren und ist im Bezirk Lilienfeld aufgewachsen. Während ihrer Schulzeit war sie bereits als freie Journalistin bei den „Niederösterreichischen Nachrichten“ tätig. Nach der Matura am BRG/BORG St.Pölten studierte Barbara Tschandl Rechtswissenschaften an der Universität Wien und war anschließend mehrere Jahre in zwei großen IT-Konzernen als Projektleiterin und im internationalen Großkundenvertrieb tätig.

Barbara Tschandl

ORF

Ihre ersten Erfahrungen beim ORF machte die ausgebildete Sprecherin im Jahr 2008 beim Radiosender Ö1, sie moderierte dort die „Klassiknacht“ und die Frühsendung „Guten Morgen Österreich“. Danach wechselte sie als Redakteurin ins Ressort Innenpolitik. Die Nachrichten moderierte Barbara Tschandl bereits für die Regionalradios des ORF, für Ö1 und FM4, zuletzt war sie Nachrichtenmoderatorin bei Ö3. Seit April 2013 ist sie im Landesstudio Niederösterreich tätig, moderiert die Nachrichten und Journale auf Radio Niederösterreich und gestaltet Beiträge für Radio und Fernsehen. Außerdem betreut sie die bundesweite Sendung „Daheim in Österreich“, wenn diese wochenweise in Niederösterreich Station macht.
Barbara Tschandl wohnt gemeinsam mit ihrem Mann, ihrer Tochter und Beaglemischling Anton im Bezirk St.Pölten.

Ich bin Journalistin, weil ich über die Maßen neugierig und, seit Kindheitstagen, nicht „auf den Mund gefallen“ bin.

Ein Interview hätte ich gerne mit Lutz van der Horst vom ZDF, Bruno Kreisky und Stanley Kubrick

Das schönste an meinem Beruf? Kreativ sein zu dürfen.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf? Das, in der Medienbranche übliche, Konkurrenzdenken.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich? Der große naturbelassene Garten meiner Eltern im Bezirk Lilienfeld.

Als Schlagzeile möchte ich über mich lesen? keine.

Glücklich bin ich, wenn meine Familie das ist (und mein Hund). Und wenn es regnet.

Mail an Barbara Tschandl