Blütenöle als Stimmungsaufheller

Der Duft von Blumen gehört zum Valentinstag und hat eine positive Wirkung auf Körper und Seele. Blutenöle sind Stimmungsaufheller, das beweisen aktuell auch wissenschaftliche Forschungsergebnisse.

In der Natur zeigen sich im Februar die ersten zaghaften Frühlingsboten, drinnen kann die Essenz von Blüten, Kräutern und Gewürzen für gute Stimmung sorgen. Gewonnen werden die ätherischen Öle meist durch Wasserdampfdestillation.

Beruhigende Wirkung wissenschaftlich bewiesen

Die Wirkung der Öle wurde mittlerweile vielfach untersucht, zum Beispiel wurden Mäuse mit Lavendel beduftet, sagt der pharmazeutische Chemiker Gerhard Buchbauer: „Man konnte auf diese Art und Weise feststellen, dass hier deutlich eine sedierende, beruhigende Wirkung eingetreten ist. Die Mäuse haben sich in eine Ecke zurückgezogen, haben Fellpflege betrieben, und waren relativ friedlich, während sie sonst, die Kontrollgruppe, hin und her gesaust ist.“

Verschiedene ätherische Öle und eine Duftlampe

ORF

Auch bei menschlichen Probanden ließ sich in Studien die beruhigende Wirkung nachweisen. „Im Speichel konnte man das Cortisol, das ist ein Stresshormon, nachweisen. Da konnten wir zeigen, dass nach Lavendelmassagen beziehungsweise Lavendelbeduftung die Konzentration von Cortisol im Speichel deutlich geringer wurde“, so Buchbauer gegenüber noe.ORF.at.

Große Unterschiede bei der Qualität

Auch ätherisches Rosenöl beruhigt und kann Schmerzen lindern. Jasmin wirkt hingegen aufmunternd und angstlösend. Diese Wirkungen kann man praktisch nützen, wie die Expertin für ätherische Öle, Ingrid Kleindienst-John am eigenen Leib erfahren hat: „Ich hatte eine Operation vor mir und hab dann eine Mischung aus Lavendel, Rose und Jasmin zusammen mit Grapefruit bekommen. Das war für mich ein so beruhigender, angenehmer Duft, dass ich ohne Angst zu der Operation gehen konnte.“

Bei der Qualität gibt es jedoch große Unterschiede. Ein Hinweis für ein hochwertiges Produkt ist, wenn am Etikett detaillierte Informationen wie etwa der botanische Name der Pflanze, das Herkunftsland und die Chargenummer vermerkt sind. Auch die Art der Herstellung ist von Bedeutung. Genauso wie Warnhinweise, die vermerkt sein sollten. Denn ätherische Öle sollten sorgsam verwendet werden, betont Kleindienst-John. „Grundsätzlich sollte man sie in der Duftlampe sehr sehr zart dosieren. Ich nehme für einen Raum in Wohnzimmergröße drei bis vier Tropfen eines ätherischen Öls. Die zweite Variante ist die Anwendung über die Haut. Da empfiehlt es sich immer, das ätherische Öl in einer Mischung mit fettem Pflanzenöl auf der Haut aufzutragen.“

An der Stelle von Öl kann man aber auch einen duftenden Balsam zubereiten. Dazu werden Bienenwachs und Kakaobutter in Jojobaöl geschmozen und mit den ätherischen Ölen vermischt. Binnen weniger Minuten entsteht ein Cremeparfum, das dünn aufgetragen Duft und Wirkung entfalten kann. Und die Kraft der Blüten für lange Zeit konserviert.

Rezept für beruhigendes Creme-Parfum

  • 2 Tropfen ätherisches Rosenöl
  • 2 Tropfen ätherisches Lavendelöl
  • 2 Tropfen ätherisches Jasminöl
  • 8 Tropfen ätherisches Grapefruitöl
  • 40ml Jojobaöl
  • 3g Bienenwachs
  • 3g Kakaobutter

Zubereitung: Bienenwachs in Jojobaöl in einem Glasgefäß im Wasserbad schmelzen, Kakaobutter hinzufügen und ebenfalls schmelzen. Vom Herd nehmen, ätherische Öle hinzufügen. In sauberen Cremetiegel füllen und abkühlen lassen.