Vom Armenhaus zum Pflegehaus

Das ehemalige Bürgerspital in Loosdorf (Bezirk Melk) hat eine bewegte und wechselhafte Geschichte hinter sich, wobei immer die Hilfe für Mitmenschen im Mittelpunkt stand. Aktuell ist ein modernes Pflegezentrum untergebracht.

Bürgerspitäler wie jenes in Loosdorf waren in früheren Jahrhunderten Armenhäuser, in denen Alte und Kranke Unterkunft, Essen und Betreuung fanden. Ein derartiges Spital wurde auch im 18. Jahrhundert von der Gemeinde erbaut. Zu dieser Zeit war das Gesundheitssystem noch in den Händen und in der Verantwortung der einzelnen Gemeinden.

Zunächst als Seuchenstation gedacht

Das schlichte Gebäude, in dem Räume für bedürftige alte und kranke Bürger geschaffen wurden, erhielt auch eine kleine Kapelle, die Sebastianikapelle. Sie diente vermutlich als Sterbekapelle. Heute beeindruckt darin ein Altar aus dem Stift Melk, benutzt wird die Kapelle von der evangelischen Gemeinschaft. Ursprünglich war das Bürgerspital von Loosdorf auch als Seuchenstation gedacht, was wegen der eher zentralen Lage an der Hauptstraße wieder verworfen wurde.

Bürgerspital Loosdorf

ORF

Das einstige Bürgerspital wurde renoviert

Über lange Zeit diente das Gebäude zur Versorgung und Pflege von armen, bedürftigen Menschen. Erst, als das Gesundheitssystem in die Oberhoheit der Bezirksverwaltungen überging, verlor auch das Bürgerspital in Loosdorf seine Bedeutung. Später befanden sich Sozialwohnungen darin.

Moderne 24-Stunden-Betreuung untergebracht

Nun ist im denkmalgeschützten Gebäude wieder eine soziale Einrichtung zu finden. Die Gemeinde renovierte das in die Jahre gekommene Bürgerspital in den letzten Zeit komplett von der Dachdeckung über den Dachstuhl bis hin zur Fassade. Alte Mauern und moderne Akzente wie Glastüren wurden kombiniert und so konnte eine 24-Stunden-Betreuung für pflegebedürftige Patienten einziehen. Bei der Innengestaltung wurde auf die moderne Nutzung Rücksicht genommen.

Bürgerspital Loosdorf

ORF

Ein modernes Pflegezentrum ist entstanden

Sendungshinweis

"Nö heute, 22.2.2017

Patientenzimmer und ein Gemeinschaftsraum wurden eingerichtet. Dennoch blieben im Inneren auch Originalstrukturen erhalten. So wurden die mehr als 200 Jahre alten Holzdecken renoviert und blieben sichtbar. So schließt sich im historischen Bürgerspital von Loosdorf bei Melk der Kreis. Es wird wieder für soziale Zwecke, im Dienst der Menschen, genutzt.