Schuhtrend: Laufen wie barfuß

Bei Laufschuhen setzen viele Hersteller neuerdings auf Modelle mit wenig oder gar keiner Dämpfung. Damit soll man möglichst natürlich, fast wie barfuß unterwegs sein. Der Umstieg sollte allerdings nicht zu rasch erfolgen.

Konventionelle Laufschuhe bieten dem Fuß möglichst viel Dämpfung und Stabilität. „Damit wird dem Körper etwas vorgegaukelt, was er eigentlich von Natur aus macht“, kritisiert Natural-Running-Experte Manfred Rainer vom Orthopädie-Schuhhaus Hössl in Wr. Neustadt. „Der Fuß dämpft sich normalerweise selbst. Bei Kinder sieht man das sehr gut: Sie laufen intuitiv richtig, sie müssen keine Lauftechnik eintrainieren.“ Durch zu stark gedämpfte Schuhe würde man diese verlernen und die Fußmuskulatur geschwächt, da ihr der Schuh quasi die Arbeit abnimmt.

Laufschuhe

ORF

An Schuhe mit schwacher Dämpfung sollte man sich erst langsam gewöhnen

Am Anfang nur kurze Strecken gehen

Neben den klassischen Laufschuhen bieten verschiedene Hersteller deshalb nun vermehrt Modelle mit wenig bis gar keiner Dämpfung an, so „NÖ heute“-Fitnessexperte Philipp Körper, das heißt aber nicht, dass man einfach so umsteigen kann.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 30.10.2017

„Ich würde empfehlen, zuerst eine Zwischenstufe zu nehmen, einen Schuh mit weniger Dämpfung“, bestätigt Natural-Running-Experte Manfred Rainer. "Mit dem richtigen Barfußschuh sollte man am Anfang wirklich nur kurze Distanzen gehen, bevor man mit einem Lauftraining beginnt. "Rainer empfiehlt für den Anfang etwa drei Mal die Woche zwei bis drei Kilometer zu gehen, „der Körper muss sich erst wieder daran gewöhnen, sonst kann das wirklich zu Schmerzen führen.“

Beim Laufen mit Barfußschuhen verändert sich nämlich automatisch der Laufstil. Man tritt nicht mehr mit der Ferse, sondern mit dem Vor- und Mittelfuß auf. Dadurch werden andere Muskelgruppen beansprucht, vor allem die Waden.

Mit Barfuß-Schuhen laufen

Damit werden Laufstil und Belastungen verändert - darauf sollte man unbedingt achten, wenn man sich für diese Art des Laufens interessiert

Der Muskelkater ist es aber Wert, betont Rainer: „Man spürt wieder den Untergrund, die ganzen Fußreflexzonen, der Tastsinn wird gestärkt und auch der Rumpf wird gestärkt. Dadurch bekommt man eine aufrechtere Haltung.“ Wer auf den natürlichen Laufstil umsteigen will, muss für einen Barfußschuh mit circa 80 bis 150 Euro rechnen.