Mit Cevapcici mental in den Sommer starten

Auch wenn das Wetter schon weit aus sommerlicher war, startet „Köstlich Kulinarisch“ in die Grillsaison. Bei Birgit Brunner kommen würzige Cevapcici und Faschiertes für den Burger auf den Grill.

Damit alles schön saftig bleibt, holt sich Birgit Brunner Tipps in Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt). In der Fleischerei Steiner trifft sie einen wahrhaft großen Grillmeister: Martin Steiner, 1,92 Meter groß und mit 21 Jahren bereits Fleischermeister. Er rät zu Folgendem:

Cevapcici: Dafür verwenden Sie beim Grillen am besten ein gemischtes Faschiertes aus Schweine- und Rindfleisch.

Cevapcici am Grill

Wikimedia Commons/Ippi

Der Grill kommt wieder zum Einsatz

Burger: Für den Burger nehmen wir reines Rinderfaschiertes. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass das Fleisch mindestens 20 Prozent Fett enthält. Damit bleibt das Rinderfaschierte beim Grillen schön saftig.

Tipp: Faschiertes sollte gerade im Sommer rasch verarbeitet werden. Wenn Sie das Faschierte frisch beim Fleischer kaufen, sollten sie das Fleisch sofort in den Kühlschrank geben und spätestens ein Tag später verarbeiten.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 15.5.2018

Würzung: Bei beiden kommen Salz, Pfeffer, klein gehackter Zwiebel und Knoblauch hinzu. Die Cevapcici dürfen ruhig schärfer sein, deshalb würzen wir die Cevapcici auch mit Paprika.

Das Faschierte wird zunächst direkt über der Kohle ca. 2 Minuten lang auf jeder Seite scharf angebraten. Indirekt (neben der Kohle) wird das Fleisch ca. 8-10 Minuten fertiggegrillt. Wir wünschen einen schönen Start in die Grillsaison! Mahlzeit!