Naturdenkmal in Trümmern

Ein 39-jähriger Mann hat beim Wandern in Groß Gerungs (Bezirk Zwettl) einen Waldviertler Wackelstein zum Wackeln gebracht. In der Folge kam der 24 Tonnen schwere Stein aus dem Gleichgewicht, fiel um und zerbrach.

Der 39-Jährige, seine Frau und seine beiden Kinder besuchten im Zwettltal den Wackelstein von Harruck. Der Familienvater brachte den Stein zum Wackeln, plötzlich kippte der 24 Tonnen schwere Felsblock um.

Die Familie blieb unverletzt

Die Familie aus dem Bezirk Gmünd hatte Glück, sie blieb unverletzt. „Der Familienvater hat versucht, den Stein in Schwingungen zu bringen. Das ist ihm auch gelungen, als er dann vom Stein wieder weggegangen ist, ist plötzlich der Stein in seine Richtung umgefallen und beim Aufprall in zwei Teile zerbrochen“, sagt der Stadtamtsdirektor von Groß Gerungs, Andreas Fuchs.

Zertrümmerter Wackelstein

ORF

Der Wackelstein, ein Symbol für das Waldviertel

Der Wackelstein von Harruck war ein beliebtes Ausflugsziel. Warum der Stein nun genau umfiel, das steht noch nicht fest. Derartige Zwischenfälle hat es bisher nicht gegeben. Touristen müssen künftig jedoch darauf verzichten, den Stein in Bewegung zu setzen.