Brand auf Passagierschiff

Auf einem Passagierschiff auf der Donau brach in der Nacht auf Sonntag ein Brand aus. Aus Sicherheitsgründen mussten einige Passagiere ihre Kabinen verlassen.

Das Feuer war um 1.25 Uhr in der zweiten Ebene des 120 Meter langen Schiffes ausgebrochen. Im Küchen- und Restaurantbereich dürfte ein Gebäck im Ofen vergessen worden sein, dieses war verglüht. Der Brand blieb auf den Ofen beschränkt, allerdings kam es zu starker Rauchentwicklung.

Passagiere mussten Kabinen verlassen

Das deutsche Schiff „Flamenco“ war stromaufwärts gerade auf der Höhe Pischelsdorf (Bezirk Tulln) unterwegs. Der Kapitän konnte daher an der Kaimauer der Donau Chemie anlegen.

Aus Sicherheitsgründen mussten 35 der 140 Passagiere ihre Kabinen verlassen. Sie warteten auf Deck den Abschluss des eineinhalb Stunden dauernden Einsatzes ab.

Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden

Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Die Räume wurden mit einem Hochdruckbelüftungsgerät vom Rauch befreit.

Verletzt wurde nach Auskunft der Feuerwehr niemand.