Sensation: Weiße Tiger-Drillinge in Zoo geboren

Ganz besonderer Nachwuchs hat im Weißen Zoo des Kameltheaters Kernhof (Bezirk Lilienfeld) das Licht der Welt erblickt. Vor wenigen Wochen wurden dort weiße Tiger-Drillinge geboren.

Es sei zum ersten Mal in Österreich gelungen, weiße Tiger zu züchten. Weiters sei dieser Umstand auch aus zoologischer Sicht sensationell, weil es sich um den ersten Wurf der Tigerdame handle und bei einem solchen meist nur ein Junges geboren werde. Das verkündete das Kameltheater am Mittwoch in einer Aussendung.

Namen werden noch gesucht

Zwei der jungen Tiger sind Männchen, eines ist ein Weibchen. Sie wogen bei der Geburt zwischen 960 und 1.320 Gramm, hatten sich nach vier Wochen aber bereits auf 3.000 bis 3.500 Gramm „hinaufgefressen“, hieß es. Von ihrer Mutter würden die Tierkinder liebevoll versorgt, der Vater wurde von der übrigen Familie getrennt. Nach Namen für die Tiger werde noch gesucht.

Weltweit leben von den weißen Tigern nur wenige hundert Exemplare, die ausschließlich in Tierparks gehalten werden. In der freien Wildbahn hätten die Vierbeiner wegen ihres weißen Fells und der somit fehlenden Tarnung nämlich keine Chance, an Beute zu kommen und würden verhungern. Um Albinos handle es sich aber nicht, da die Tiger keine roten, sondern stahlblaue Augen hätten.

Drei kleine weißte Tiger aus dem Kameltheater Kernhof

APA/Rainer Zöchling

Seit drei Jahren gibt es weiße Tiger in Kernhof

Im Kameltheater leben seit drei Jahren weiße Tiger - zunächst zwei Männchen, seit vergangenem Jahr auch Weibchen. Derzeit entsteht in Kernhof eine zweite Außenanlage für die Tiger mit Kletterturm, „Kindergarten“ und Pool. Für die Wildkatzen stehen dann 1.700 Quadratmeter zur Verfügung.

Bis Ende November kann man die Drillinge an den Wochenenden jeweils von 11.00 bis 15.00 Uhr besuchen, in den Weihnachtsferien von 27. bis 30. Dezember und 1. bis 8. Jänner jeweils von 13.00 bis 15.00 Uhr. Anfang April 2012 startet dann der Sommerbetrieb mit den normalen Öffnungszeiten.

Link: