Neues Buch über Erwin Pröll

„Profil eines Politikers“, so lautet der Titel eines neuen Buches über Landeshauptmann Erwin Pröll. Verfasst wurde es vom Journalisten Helmut Gansterer und Autorin Christiane Scholler. Eine Biografie sollte es nicht werden.

Zur Präsentation Montagabend kamen jedenfalls viele, eben eine bunte Mischung aus Freunden, politischen Wegbegleitern, Künstlern, Kirchenvertretern, Journalisten oder Wirtschaftstreibenden, die gespannt darauf waren, was in dem Buch über den Landeshauptmann geschrieben steht.

Humor,Geradlinigkeit und Handschlagqualität

Zu sagen haben sie alle etwas über ihn, so auch Schauspielerin Ulrike Beimpold, die vor allem seinen Humor schätzt und auch, dass man sich auf sein Wort verlassen könne. Erika Pluhar freute sich, dass es zwischen ihnen eine Freundschaft gäbe, die es trotz unterschiedlicher ideologischer Ansichten möglich mache über vieles zu diskutieren.

Buchautorin Christiane Scholler, Erwin Pröll, Helmut Gansterer

APA, Herbert Pfarrhofer

Christiane Scholler, Erwin Pröll, Helmut Gansterer bei der Präsentation

50 Stunden lang interviewt

Helmut Gansterer hat das Schreiben des Buches als eine sehr interessante Aufgabe empfunden,denn Pröll sei eine Persönlichkeit, die schon sehr lange Landeshauptmann sei mit einer völlig unzeitgemäßen Mehrheit. Und nachzusehen wie so einer funktioniert, das sei spannend gewesen, sagte Gansterer.

Es gäbe auch sehr persönliche Einblicke in das Leben Erwin Prölls, sagte Autorin Christiane Scholler, so erfährt man beispielsweise, dass er als Fünfjähriger beinahe von einem Pferdefuhrwerk überrollt und getötet wurde.

Pröll wollte keine Biografie

Er sei anfangs skeptisch gewesen, sagte Erwin Pröll, doch der Verlag habe ihn schließlich überzeugt, dass es spannend sei, auch für die Öffentlichkeit zu erfahren, wie es möglich sei, dass jemand 30 Jahre in der Spitzenpolitik tätig sein kann.

„Was steckt da dahinter, da ist es auch für mich spannend geworden, denn ich gehe ja nicht tagtäglich durch die Lande und denke darüber nach warum bin ich 30 Jahre in der Politik?“, sagte Erwin Pröll zu einem Buch in dessen Klappentext geschrieben steht - eine Expedition zu den weißen Flecken in Erwin Prölls Geografie.