Vier neue Windparks geplant

In NÖ werden vier neue Windparks gebaut, hat die Landesregierung jetzt beschlossen. Die 28 neuen Windräder werden an vier Standorten im Bezirk Bruck an der Leitha errichtet und sollen mit einer Leistung von 87 Megawatt 44.000 Haushalte mit Strom versorgen.

Die 28 neuen Windräder werden in Scharndorf, Prellenkirchen, Petronell-Carnuntum und Bad Deutsch-Altenburg errichtet. 170 weitere Anlagen sollen außerdem bis 2015 gebaut werden. Bis dahin möchte Niederösterreich seinen gesamten Strombedarf mit erneuerbarer Energie decken.

Ein Windpark im Wald

© Kzenon - Fotolia.com

Niederösterreich ist schon jetzt das Bundesland mit den meisten Windrädern. 360 solcher Anlagen gibt es derzeit. Der Ausbau der Windkraft findet in der Bevölkerung laut einer Umfrage der Karmasin Motivforschung im der Auftrag der IG Windkraft große Zustimmung.

Dabei sprachen sich im August 86 Prozent der Niederösterreicher für den Bau von neuen Windrädern aus. Es gibt aber auch Widerstand: In Göllersdorf im Bezirk Hollabrunn soll ein Windpark in einem Wald errichtet werden. Eine Bürgerinitiative kämpft gegen die Windräder an. Kommendes Wochenende soll darüber abgestimmt werden.