A4 bei Flughafen wird sechsspurig

Um die Ostautobahn (A4) beim Flughafen vom Verkehr zu entlasten soll diese nun sechsspurig ausgebaut werden, das hat Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) beim Industrievierteltag in Schwechat angekündigt.

Derzeit seien täglich bis zu 65.000 Fahrzeuge auf der A4 unterwegs. Das sechs Kilometer lange Teilstück zwischen dem Flughafen und Fischamend soll daher ausgebaut werden. Der geplante Baubeginn ist 2013. Die Fertigstellung des Ausbaus ist für 2015 vorgesehen.

Die Kosten wurden von der Asfinag mit 20 Millionen Euro beziffert. Noch heuer werde man die Projektunterlagen einreichen um feststellen zu lassen, ob für die Verbreiterung eine Umweltverträglichkeitsprüfung nötig sei, so ein Sprecher der Autobahngesellschaft.

Gebaut wird im Industrieviertel aber auch auf der Südautobahn (A2). Der achtspurige Ausbau zwischen Baden und Kottingbrunn soll im kommenden Jahr fertiggestellt sein.

Millionenschwere Investitionen in Bauwirtschaft

2011 sind im Industrieviertel insgesamt sieben Millionen Euro in Wirtschaftsparks investiert worden. Durch deren Ausbau, neue Betriebe und die Erweiterung des Technopols Wiener Neustadt sollen zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden, heißt es seitens der ÖVP.

Allein beim Bau des Krebsbehandlungs- und Forschungszentrums MedAustron in Wiener Neustadt sind 60 Prozent der Aufträge an niederösterreichische Firmen gegangen. Das Projekt, das künftig eine zentrale Rolle im Gesundheits- und Forschungsbereich spielen soll, löst also schon jetzt millionenschwere Investitionen in der Baubranche aus.

Blick von oben auf Baustelle MedAustron

ORF NÖ

Baustelle MedAustron

Links: