Schiff fuhr auf Havarie auf: Ein Schiff geborgen

Der vor eineinhalb Wochen bei Regelsbrunn auf der Donau aufgelaufene Schubverband wurde am Donnerstag geborgen. Das Schiff fuhr auf einen bereits im Mai versunkenen Ladekahn auf und steckte seither fest. Der Schubverband wurde zur Reparatur nach Bratislava gebracht.

Das Motorschiff konnte bereits am Mittwoch vom versunkenen Wrack gezogen werden. Das angekoppelte Schubschiff wurde jetzt abtransportiert. Anfangs hieß es, dass die Berge-Firma warten müsse bis der Wasserstand der Donau steigt um das aufgelaufene, mehr als 70 Meter lange Schiff wegzuziehen, laut Schifffahrtsbehörde verlief die Bergung trotz Niederwassers ohne Probleme. Auch die Schäden dürften sich in Grenzen halten.

Schubverband wird zur Reparatur gebracht

ORF

Der Schubverband wird nach Bratislava zur Reparatur gebracht

Versunkenes Schiff wird Anfang 2012 geborgen

Der Schubverband wurde in eine Werft in Bratislava gebracht, dort wird er jetzt untersucht. Vermutlich dürfte der Schubleichter ein Leck haben, weil Wasser ins Innere des Schiffes eintrat. Vom seit Mai versunkenen Ladekahn, der bei Regelsbrunn auf Grund liegt, ist derzeit außer einem Wasserschwall nichts zu sehen.

Der Kahn ist bereits stark vom Schotter der Donau verschüttet. Er soll Anfang des Jahres zerteilt und anschließend geborgen werden.

Links: