Ollersdorf stimmt über Windpark ab

Erst vor zwei Wochen ist in Göllersdorf (Bezirk Hollabrunn) positiv über den Bau eines Windparks abgestimmt worden. Am Sonntag folgt in Ollersdorf, einer Katastralgemeinde von Angern an der March (Bezirk Gänserndorf) die nächste Volksbefragung über die Errichtung von Windrädern.

Der Bürgermeister von Angern, Robert Meißl (SPÖ), rechnet mit einem positiven Abstimmungsergebnis, weil die Bevölkerung von Beginn an in das Projekt eingebunden war.

Vier bis fünf Windräder sollen errichtet werden

Auf Wunsch der Anrainer wurde der Abstand der geplanten Windräder zu den Häusern von Ollersdorf von knapp 1.400 auf etwa 1.900 Meter erhöht. Damit wird zwar das Areal kleiner, das sich für eine Nutzung der Windenergie eignet, sagt Bürgermeister Meißl, aber man wolle das Projekt nur mit der Bevölkerung umsetzen.

Mit diesem Kompromiss können statt der geplanten sechs bis sieben jetzt nur vier bis fünf Windräder gebaut werden. Mit einer Leistung von je rund 3,5 Megawatt sollen in Kooperation mit der EVN-Naturkraft 10.000 Haushalte mit Strom aus Windenergie versorgt werden.

Bürgermeister rechnet mit Zustimmung

Etwa 500 Einwohner der Katastralgemeinde Ollersdorf haben am Sonntagvormittag die Gelegenheit, über dieses Projekt abzustimmen. Bürgermeister Robert Meißl rechnet mit einem positiven Ergebnis, nicht zuletzt, weil die Nachbargemeinde Prottes in diesem Bereich an der Gemeindegrenze schon einen Windpark genehmigt hat.

Links: