Testpassagiere für Skylink gesucht

Für den Terminal Skylink sucht der Flughafen in Schwechat ab sofort Testpassagiere. Im Jänner soll mit den Testpersonen der Probebetrieb aufgenommen werden. Ziel ist es, schon vor dem Start des Terminals mögliche Fehler und Gefahrenquellen zu entdecken.

Der Flughafen Wien-Schwechat sucht nun 3.200 Testpassagiere für Probeläufe. Sie sollen alle im späteren Echtbetrieb stattfindenden Abläufe testen. Die „Dummies“ sollen daher mit Gepäck einchecken, Sicherheitskontrollen samt Passkontrollen passieren, Boardingvorgänge sowie Umsteigen und Weiterflug durchspielen.

Um mögliche Betriebsstörungen rasch in den Griff zu bekommen, werden Ausnahmeszenarien wie ein Feueralarm und Probleme in der Gepäckslogistik künstlich herbeigeführt.

Check-In Terminal am Skylink

APA/Robert Jäger

Geprobt werden die Abläufe vom 5. Jänner bis 26. April 2012, jeweils von Dienstag bis Donnerstag an 33 Tagen. Gesucht werden insgesamt 3.200 Personen. Zwei Tage sind für „Massenprobebetriebstage“ vorgesehen, daran sollen bis zu 400 Testpersonen teilnehmen. Eine Nachtübung steht ebenfalls auf dem Programm.

Die Probanden bekommen pro Tag eine Aufwandsentschädigung von 32 Euro. Interessierte können sich ab sofort beim Flughafen melden.

Link: