Zahnuni-Krems: Erste Patienten 2012

Vor vier Jahren haben die Pläne der Errichtung einer privaten Zahnuniversität in Krems für große Aufregung gesorgt. Einige Zahnärzte fürchteten die Konkurrenz. Jetzt hat sich die Aufregung gelegt. Im nächsten Jahr geht es los.

Die Aufregung über das Projekt in Krems hat sich wohl auch gelegt, weil in der Zahnärztekammer derzeit sogar ein Zahnärztemangel befürchtet wird. 246 Studentinnen und Studenten, größtenteils aus Deutschland, sind gerade dabei an der Zahnuniversität in Krems ihre Ausbildung zu absolvieren.

Aus privaten Mitteln finanziert

Die Betreiber versichern, dass der Lehrgang unter modernsten Bedingungen und in höchster Qualität abläuft. Die Studienkosten pro Semester belaufen sich auf 12.000 Euro. Untergebracht ist die Zahnuniversität in der ehemaligen Hauptschule in Krems-Stein , die völlig umgebaut wurde. Die Universität wurde ausschließlich aus privaten Mitteln finanziert.

„Eigentlich können wir nicht alle aufnehmen, die müssen vorher einen Test machen, um zu beweisen, dass sie das Zahnmedizinstudium bei uns aufnehmen können. Denn es ist sehr anspruchsvoll“, sagt Präsidentin Marga Wagner- Pischel zur Nachfrage nach Studienplätzen in Krems.

2012 ist das neue Zahnambulatorium fertig

Für den Präsidenten Hannes Gruber wird man künftig vor allem darauf achten, wie gut die Qualitätsstandards sind. Dazu werde es mit der Privat-Universität auch entsprechende Gespräche im nächsten Semester geben. Im Herbst 2012 werden erstmals Patienten in Krems behandelt. Dann ist nämlich das neue Zahnambulatorium, das gerade gebaut wird, fertig.