Dietmar Jäger 48-jährig verstorben

Der Kulturarbeiter, Schauspieler und Produzent Dietmar Jäger ist tot. Der 48-Jährige verstarb am Freitag völlig unerwartet. Jäger ist Mitbegründer der Kulturvernetzung Niederösterreich und war zuletzt für die Volkskultur NÖ tätig.

Dietmar Jäger wirkte als Schauspieler bei zahlreichen Produktionen im In- und Ausland mit. Für seine kulturellen Verdienste wurde er mit dem Bundesehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Jäger arbeitete zuletzt für die Volkskultur Niederösterreich, bevor er am Freitag völlig überraschend gestorben ist.

Jäger erhielt Kulturpreis des Landes

Jäger wurde am 15. Dezember 1962 in Oberösterreich geboren. Er wuchs in Sattledt auf und besuchte dann das Stiftsgymnasium Kremsmünster, wo er 1981 maturierte. In Graz studierte er zunächst Medizin, gab das Studium jedoch zu Gunsten der Schauspielerei auf. 1986 schloss er in Wien sein Schauspielstudium ab.

Von 1983 bis 1987 war er Mitorganisator der internationalen Theatertage in Bad Radkersburg und Sankt Lambrecht. In den Jahren 1988 bis 1993 war er Schauspieler und Leiter des „Theaters Westliches Weinviertel“. 1994 gründete er ACCUS (Theater-Musik-Live-Kultur). 1999 erhielt Jäger mit ACCUS den Kulturpreis des Landes in der Kategorie Darstellenden Kunst.

Besonderes Engagement beim Gehörlosentheater

Ein besonderes Anliegen war ihm seit 1997 das Gehörlosentheater. Seit 2000 leitete er das Europäische und Internationale ARBOS Gehörlosentheater-Festival in ganz Österreich. 2002 übernahm er die Chefredaktion des Magazins „k2 kultur“.

Als Schauspieler war Jäger unter anderem im Schauspielhaus Graz, bei den Salzburger Festspielen oder auch beim nö. Donaufestival tätig. Seit 2009 arbeitete Jäger im Veranstaltungsmanagement der Volkskultur NÖ. Am zweiten Dezember 2011 ist er unerwartet und plötzlich verstorben.

Links: