Josef Pröll wird Landesjägermeister

Der ehemalige Vizekanzler Josef Pröll löst Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad als Landesjägermeister ab. Konrad hatte diese Funktion seit mehr als 20 Jahren inne.

In Niederösterreich steht im Frühjahr 2012 ein „jagdlicher Führungswechsel“ an. Ex-Vizekanzler Pröll (43) soll als Landesjägermeister auf Raiffeisen-Generalanwalt Konrad folgen, der diese Funktion seit mehr als 20 Jahren inne hat. Die Wahl werde beim Landesjägertag im April in Wieselburg erfolgen, teilte der NÖ Landesjagdverband (NÖ LJV) am Donnerstag mit. Konrad (68) sprach von einer „Hofübergabe in jüngere Hände“.

Christian Konrad schüttelt Josef Pröll die Hand

APA/Roland Schlager

Josef Pröll soll Christian Konrad als Landesjägermeister ablösen

Seit 1949 erst drei Landesjägermeister

Seit 1949 gab es in Niederösterreich erst drei Landesjägermeister. Auf Ludwig Strobl (1949 bis 1966) und Matthias Bierbaum (1966 bis 1991) folgte 1991 Konrad.

Konrads nun designierter Nachfolger stand schon einmal, vor acht Jahren, auf einem Wahlvorschlag für das Präsidium des NÖ LJV. Damals ereilte ihn jedoch der Ruf in die Politik, der er im Frühjahr aus gesundheitlichen Gründen nach einem Lungeninfarkt den Rücken kehrte.

Von der Politik in die Wirtschaft

Pröll löste nach der Nationalratswahl im Jahr 2008 Wilhelm Molterer als Parteichef der ÖVP ab und wurde als Finanzminister und Vizekanzler in der Regierung unter Werner Faymann (SPÖ) angelobt. Nach seinem Rückzug aus der Politik wurde Pröll Vorstandschef bei dem zu Raiffeisen gehörenden Mischkonzern Lundenburger Invest Beteiligungs AG (LLI).