Semmeringtunnel: NÖ-Verfahren beendet

Grünes Licht gibt es jetzt aus niederösterreichischer Sicht für den geplanten Bau des Semmeringbasistunnels. Mit dem heutigen Tag sind alle Behördenverfahren des Landes im Zusammenhang mit dem Großprojekt abgeschlossen. Offen ist jetzt nur noch ein Verfahren aus der Steiermark.

Heute hat das Land Niederösterreich den letzten noch offenen Bescheid zum Bau des Semmeringbasistunnels positiv abgeschlossen. Ausständig war noch der Bereich Wasserrecht, Denkmalschutz und Luftfahrt.

Auch Naturschutzbescheid ist positiv

Bereits letzte Woche hat die Bezirkshauptmannschaft auch zum Thema Naturschutz einen positiven Bescheid ausgestellt. Jetzt steht dem Milliardenprojekt Semmeringbasistunnel nur noch ein offenes Verfahren im Weg, ein Verfahren der Landesregierung in der Steiermark, in dem es eben noch um die Bereiche Wasserrecht, Denkmalschutz und Abfallwirtschaft geht.

Erste Züge sollen 2024 im Tunnel fahren

Die ÖBB rechnen damit, dass auch diese letzte Hürde genommen werde und erwarten einen positiven Bescheid im Frühjahr 2012. Damit wäre man im Zeitplan und könnte im April des kommenden Jahres mit der Einrichtung der Baustelle am geplanten Tunnelportal in Gloggnitz beginnen. Die Baukosten für den mehr als 27 Kilometer langen Tunnel sollen rund drei Milliarden Euro betragen. Die ersten Züge sollen, so der Plan der ÖBB, im Jahr 2024 unter dem Semmering durchfahren. Mehr dazu: Semmeringbasistunnel nimmt weitere Hürde