Unter Verdacht: Als Pilot ausgegeben

In Lilienfeld konnte die Polizei einen Mann ausforschen, der Firmen und Private um insgesamt 150.000 Euro betrogen haben soll. Laut Polizei habe er sich dafür als Pilot, Grafiker und auch als Skiguide ausgegeben.

In mindestens drei Fällen soll der 52-Jährige Frauen in Niederösterreich und Wien mit einfallsreichen Geschichten um den Finger gewickelt haben. Bei einer Dame dürfte er sich als Pilot ausgegeben haben und hat in diesem Zusammenhang sogar wiederholt Flüge mit diversen Kleinflugzeugen unternommen. Unter dem Vorwand, er wolle sich in der Flugbranche selbstständig machen, soll er schließlich Bargeld von der Frau gefordert - und auch bekommen haben.

Auch Firmen um ihr Geld erleichtert

In weiteren Fällen soll der Mann als Drucker und Grafiker unter einem fiktiven Firmennamen Aufträge abgewickelt haben, so die Polizei. Darüber hinaus habe er einige Geschäftsleute geschädigt, besonders im Sportartikelbereich, indem er teure Fahrräder oder Kleidung erschlichen hat ohne zu bezahlen.

Weiters soll er in ganz Österreich als Ski- und Mountainbikeguide aufgetreten sein. Inwieweit diesbezüglich Straftaten verursacht wurden, ist derzeit nicht bekannt.

Möglicherweise weitere Geschädigte

Der mutmaßliche Betrüger ist nun festgenommen worden. Ihm werden mindestens 30 Betrugshandlungen über einen Zeitraum von zehn Jahren zur Last gelegt. Die Polizei vermutet, dass noch weitere Personen zu Schaden gekommen sind und bittet um Hinweise.