Turbulente Nacht für Feuerwehren

Die Feuerwehr hat eine turbulente Nacht hinter sich. Insgesamt waren mehr als 2.000 Feuerwehrleute im Einsatz. In Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) etwa brannte ein Wohnhaus, in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) eine Lagerhalle.

Wohnhaus in Gumpoldskirchen nach Brand

BFK Mödling

Brand in Gumpoldskirchen

In Gumpoldskirchen brach kurz vor 5.00 Uhr in der Früh ein Brand in einem Müllcontainer aus. Die Flammen griffen auf ein Wohnhaus über. Zwei Personen mussten von der Feuerwehr gerettet werden, berichtete Richard Freischl von der Feuerwehr Gumpoldskirchen: „Wir konnten sie unverletzt mit einem Atemschutztrupp durch das Stiegenhaus mit den Fluchtmasken retten.“

Lagerhalle in Ternitz brannte

Ebenfalls gefordert waren die Einsatzkräfte bei einem Großbrand einer etwa 1.000 Quadratmeter großen Lagerhalle in der Gemeinde Ternitz. Eine Silvesterrakete dürfte knapp nach 19.00 Uhr in das Obergeschoß der Halle eingeschlagen sein. Minuten später stand das Objekt, in dem ein Lager für Messeaufbauten untergebracht war, in Vollbrand.

204 Feuerwehrmitglieder kämpften gegen die Flammen. Die größte Sorge der Einsatzleitung galt den an das Brandobjekt angrenzenden Hallen. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf die benachbarten Bauwerke übergriffen.

Vierkanthof in Krems in Flammen

Bereits am Silvesterabend brannte in Krems-Egelsee ein Vierkanthof. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf ein Nebengebäude übergriffen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden dürfte aber enorm sein.

Außerdem war die Feuerwehr laut einer Aussendung in praktisch allen Bezirken damit beschäftigt, brennende Wiesen, Wälder, Müllbehälter, Hecken, Fassaden, Gartenhütten und Scheunen zu löschen. Nach Mitternacht gingen die Alarmierungen fast im Minutentakt ein, berichtete das Landesfeuerwehrkommando.

Vierkanthof in Flammen

Feuerwehr Krems

Feuerwehr löscht Brand in Krems-Egelsee

Links: