Skylink: Bis zu 30.000 Euro Schaden

Bei den seit Herbst verübten Sachbeschädigungen am Flughafen Wien in Schwechat dürfte nach Angaben der örtlichen Polizei bis jetzt ein Schaden von 20.000 bis 30.000 Euro entstanden sein. Das teilte Andreas Bieber vom Stadtpolizeikommando am Donnerstag auf APA-Anfrage mit.

Die Ermittler würden allerdings eher nicht von Sabotage-Akten, sondern von „mutwilliger Sachbeschädigung“ ausgehen, meinte er.

Skylink-Terminal am Flughafen Schwechat

APA/Robert Jaeger

Polizei spricht von „mutwilliger Sachbeschädigung“

Den Beamten lägen mit Stand vom Donnerstag vier angezeigte Fälle aus dem vergangenen Jahr vor - einer vom September, zwei vom Oktober und einer vom 23. Dezember - mehr dazu in Polizei ermittelt nach Sabotage an Skylink. Nach Angaben des Flughafens vom Mittwoch dürfte der jüngste „Angriff“ erst am vorigen Montag passiert sein. Eine entsprechende Anzeige liegt laut Bieber aber noch nicht vor. Die Erhebungen würden jedenfalls laufen.

Der oder die Unbekannten zwickten bisher überwiegend Kabel und Datenleitungen durch. In einem Fall wurde ein eineinhalb Meter großes Loch in die Dachhaut geschnitten. Die Schäden habe man aber rasch beheben können, hieß es beim Flughafen. Das Inbetriebnahmedatum sei aus heutiger Sicht jedenfalls nicht gefährdet.