Diebe sprengen Bankomat

In Biedermannsdorf (Bezirk Mödling) haben unbekannte Täter in der Nacht auf Montag einen Bankomat gesprengt. Wie viele Täter am Werk waren und ob ein Zusammenhang zu anderen derartigen Vorfällen in Niederösterreich besteht, ist noch unklar.

Bankomatsprengung Biedermannsdorf

ORF / Peter Unger

In der Bankfiliale entstand großer Sachschaden

Die Täter betraten gegen 3.30 Uhr die Filiale der Raiffeisenbank in Biedermannsdorf. Zunächst dürften sie die Überwachungskamera zur Seite gedreht haben, danach sollen sie Gas in den Bankomaten eingeleitet und diesen zur Explosion gebracht haben.

Der Bankomat befand sich in einem separaten Raum, durch die Explosion entstand aber auch in der Kassenhalle erheblicher Sachschaden.

Der Geldausgabeautomat wurde durch die Wucht der Explosion in mehrere Teile gerissen. Einige Nachbarn hörten den Knall zwar, die Diebe konnten sie aber nicht mehr wahrnehmen. Sie dürften auf einem Parkplatz an der Rückseite der Filiale die Kennzeichentafeln eines dort abgestellten Autos gestohlen und auf ihr Fluchtfahrzeug montiert haben. Auch eine Alarmfahndung der Polizei blieb erfolglos. Es dürften Profis am Werk gewesen sein.

Täter entkamen mit den Geldladen

Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich nahmen am Vormittag ihre Arbeit auf. Laut Polizei entkamen die Täter mit den Geldladen, über die Höhe der Beute lagen jedoch keine Angaben vor. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059133/303333.

Die Bankomatsprengung in Biedermannsdorf war der erste derartige Vorfall in diesem Jahr in Niederösterreich. Zuletzt schlugen Diebe im November in Göstling an der Ybbs im Bezirk Scheibbs zu - mehr dazu in Bankomatdiebe schlugen wieder zu (noe.ORF.at; 21.11.2011).