Eisstau: Straße komplett vereist

In Payerbach (Bezirk Neunkirchen) ist Freitagfrüh die Höllentalbundesstraße (B27) zum Teil überflutet worden. Nach einem Eisstau in einer Wehranlage der EVN trat Wasser aus. Binnen weniger Minuten war die Fahrbahn auf einer Länge von etwa einem Kilometer spiegelglatt.

In den frühen Morgenstunden wurde noch ein Dammbruch von Seiten der Feuerwehr vermutet. Das war aber nicht der Fall. Laut EVN wurden Teile der B27 in Payerbach nämlich wegen eines Eisstaus in der Wehranlage überflutet. Ein Sprecher der EVN spricht von einer „Verkettung unglücklicher Umstände“.

Klappe war eingefroren

Eine Klappe in der Wehranlage war eingefroren. Deshalb konnte das Wasser nicht mehr durchfließen und floss auf die Straße. Binnen weniger Minuten bildete sich Glatteis auf der Höllentalbundesstraße. Eine sehr gefährliche Situation, sagt Wilfried Königshofer von der Feuerwehr Payerbach. „Es ist wirklich spiegelglatt. Es ist ein See, man muss durchs Wasser und übers Eis fahren“, sagt Königshofer.

Eisstau ist plötzlich gekommen

EVN-Mitarbeiter waren im Einsatz und haben den Defekt behoben. Das Wasser wurde zwischenzeitlich in die Schwarza umgeleitet. Normalerweise sollte bei einer Störung der Wehrklappe eine Warnung erfolgen, dies war aber nicht der Fall, weil der Eisstau so plötzlich gekommen ist. Es ist laut EVN nicht damit zu rechnen, dass man wegen der Kälte auch bei anderen Wehranlagen ähnliche Probleme haben wird.

Die Straßenmeisterei und die Feuerwehr waren im Einsatz. Das Glatteis wurde mit Streusalz und Schneepflügen entfernt.