Kälte legt Schifffahrt lahm

An der Donau mussten wegen der Kälte mehrere Abschnitte geschlossen werden. Eine durchgehende Schifffahrt ist nicht mehr möglich. Die Schiffe, die unterwegs waren, fuhren so weit, wie es ging und sind derzeit sicher in den Häfen abgestellt.

Nichts geht mehr, heißt es derzeit bei der Schifffahrt auf der Donau in Niederösterreich. Mehrere Abschnitte, wie Wallsee und Ybbs-Persenbeug wurden geschlossen.

Seitens der Schifffahrtsbehörde rechnet man damit, dass auch die Grenzstrecke Österreich - Slowakei aufgrund der Eissituation demnächst zugemacht wird. Ein Durchfahren bis nach Bratislava ist dann nicht mehr möglich.

Eisabdriften würde zu viel Zeit kosten

Jetzt muss man abwarten. An das sogenannte Eisabdriften denkt man aber nicht. Dabei wird im Bereich von Wasserkraftwerken das Wasser unmittelbar unter der Eisschicht abgelassen.

Die darüber liegende Schicht bricht dann aufgrund des Eigengewichts zusammen. Das kostet mehr Zeit, als man gewinnt, so die Schifffahrtsbehörde.

16 Schiffe sitzen im Hafen Krems fest

Alle Schiffe sind derzeit sicher im Hafen abgestellt und warten auf die Weiterfahrt. Allein im Hafen Krems sind das 16 Schiffe. Wann es soweit ist, kann derzeit nicht abgeschätzt werden.