CO-Alarm: 25 Menschen im Spital

Ein defekter Ofen hat am Mittwoch für dramatische Szenen in Kottingbrunn (Bezirk Baden) gesorgt. Wegen eines Kohlenmonoxidaustritts wurde ein Mehrparteienhaus evakuiert. 25 Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Kurz vor 8.00 Uhr verständigte ein junger Mann die Rettung, er klagte über Kopfschmerzen. Weil es Routine ist, betraten die Einsatzkräfte mit einem CO-Messgerät das Haus. Sofort schlug das Messgerät an: Der Wert war zehnmal höher als der noch erlaubte Grenzwert. Die Feuerwehr wurde alarmiert.

Feuerwehr musste Türen aufbrechen

Mehrere Personen in dem Haus waren bewusstlos und mussten von den Helfern unter Atemschutz aus ihren Wohnungen geholt werden. Bei dem Einsatz musste die Feuerwehr auch Wohnungstüren aufbrechen, um Menschen zu befreien. Der ÖAMTC-Hubschrauber „Christophorus 3“ transportierte einen 32-jährigen Mann ins Krankenhaus nach Wiener Neustadt. Ein Holzofen in seiner Wohnung dürfte den CO-Alarm ausgelöst haben.

Im Spital schilderte er noe.ORF.at die dramatischen Momente: „Ich hatte massive Kopfschmerzen, dann bin ich umgefallen. Dann ist die Freundin heimgekommen, die hat das gleich überrissen, ich selbst habe gar nicht bemerkt, dass es so rauchig in der Wohnung ist.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

25 Personen mussten ins Krankenhaus gebracht worden, außer dem 32-Jährigen durften alle am Mittwoch das Spital wieder verlassen.

Gaszufuhr gesperrt

Die Ursache wird jetzt genau untersucht: „Wir vermuten, dass eine Partei einen Ofen entzündet hat und dass dort Kohlenmonoxid ausgetreten ist“, sagt der Einsatzleiter der Feuerwehr. Der Ofen dürfte verstopft gewesen sein.

Als Auslöser gelte laut Polizei „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ ein Ofen für feste Brennstoffe in einer Wohnung, teilte die Sicherheitsdirektion mit.

Die Gaszufuhr in dem Mehrparteienhaus wurde gesperrt. Sieben Fahrzeuge des Roten Kreuzes, der Notarztwagen Baden und „Christophorus 3“ rückten ebenso wie drei Feuerwehren mit 30 Mann aus. Der rettungsdienstliche Einsatz dauerte Notruf NÖ zufolge etwa zwei Stunden und wurde gegen 10.00 Uhr beendet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar