Glanzstoff-Wasserturm gesprengt

Mit einem lauten Knall ging heute eine Ära zu Ende: Seit 1941 stand am Gelände der ehemaligen Glanzstoff-Fabrik ein Wasserturm. Er war aber nie in Betrieb und wurde daher jetzt gesprengt.

Am Freitag wurde ein Wahrzeichen der ehemaligen Firma Glanzstoff in St. Pölten gesprengt: Kurz nach 14.00 Uhr hatte der 45 Meter hohe Wasserturm seinen ersten und zugleich letzten großen Auftritt.

24 Kilogramm Sprengstoff verwendet

Die Sprengung wurde vom Bezirksfeuerwehrkommando St. Pölten bereits seit Wochen vorbereitet. Insgesamt wurden 84 exakt berechnete Bohrlöcher angefertigt, die mit 23,8 Kilogramm Sprengstoff befüllt wurden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Sprengung verlief planmäßig, der Turm landete zielsicher auf dem Areal der ehemaligen Firma Glanzstoff. Übrig geblieben ist nur noch ein Trümmerhaufen.