Skimming - neuer Trend von Bankomatkartenbetrügern

Die Polizei warnt vor gefährlichen Bankbetrügern, die zurzeit in Niederösterreich ihr Unwesen treiben. Mit einer technisch ausgeklügelten Methode stehlen sie den Code von Bankomatkarten und ergaunern damit hohe Geldsummen.

Skimming, zu deutsch „Abschöpfen“, nennt man die Methode, mit der momentan eine Betrügerbande in Niederösterreich die Konten ihrer Opfer plündert.

Am Bankomaten wird eine Abdeckung montiert

Polizeisprecher Markus Haindl sagt, dass die Betroffenen meist gar nicht merken, dass sie ausspioniert wurden, während sie Geld von einem Bankomat abhoben.

„Es ist für den Laien ganz schwierig zu erkennen, dass der Bankomat manipuliert ist. Im Wesentlichen montieren die Betrüger über das eigentliche Bedienelement des Bankomaten eine Abdeckung. Dort befindet sich eine Software die es ermöglicht, Daten von der Bankomatkarte zu lesen. Zusätzlich wird zumeist oberhalb des Bankomats eine Knopfkamera montiert, die es den Tätern möglich macht, den eigentlichen Bankomatkartencode abzulesen“, so Haindl.

Täter heben Geld in Südamerika ab

Seit Herbst wurden in Niederösterreich fünf Fälle von Skimming angezeigt. Die Täter heben das Geld meist in Südamerika ab. Betroffene sollten sofort Kontakt mit ihrer Bank aufnehmen und Anzeige erstatten. Wer seinen Verlust rechtzeitig anzeigt, der bekommt von vielen Banken den Schaden ersetzt.